MANOVA Stimmungsbarometer zeigt: Vorsichtiger Optimismus in der Branche

MANOVA Online-Direktumfrage am ÖHV-Hotelierkongress 2010 erfasst Stimmungslage im Tourismus

Wien (TP/OTS) - Mit 48% bewertet fast die Hälfte der befragten Touristiker die bisherige Saison als "sehr gut" bzw. "gut". Der Blick in die Zukunft und damit auf den weiteren Saisonverlauf ist ebenso positiv, nur 3% geben hierbei "schlecht" bzw. "sehr schlecht" an. Anders sieht die Situation beim Preis aus: Jeder Dritte hat die Preise gesenkt bzw. mehr zum selben Preis angeboten, nur 21% sind der Meinung, dass sich dieser künftig positiv entwickeln wird. Beim diesjährigen ÖHV-Hotelierkongress drehte sich alles um die Themenbereiche Krise, Finanzierung und Anforderungen in der Zukunft. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MANOVA hat in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) eine Blitzumfrage im Rahmen des Kongresses durchgeführt, um die Stimmungslage rund um den Saisonverlauf, zum Thema Preis, Finanzierung und Investitionen zu erheben. 101 Touristiker gaben ihre Einschätzung über eine Online-Befragung preis.

Trotz bzw. gerade wegen der aktuellen wirtschaftlichen Situation planen zwei Drittel der Befragten im laufenden Jahr eine Investition zu tätigen. Die Attraktivität der derzeitigen Finanzierungsmöglichkeiten wird allerdings nur von 20% als "gut" bzw. "sehr gut" bezeichnet. Mehr als jeder Vierte bewertet die Möglichkeiten katastrophal. Noch am Hotelierkongress wurden die Ergebnisse - die im Rahmen des Management-Informationssystems WEBMARK Hotellerie erhoben und ausgewertet wurden - den Teilnehmern präsentiert. Die Auswertungen zur Online-Befragung können Sie hier abrufen: http://www.manova.at/index.php/de/News/Detail/id/476 . Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter hotels@manova.at zur Verfügung.

Annelies Smoliner
MANOVA GmbH
Trautsongasse 8 | 1080 Wien
annelies.smoliner@manova.at | www.manova.at