EU-Zeugnis: Grüne- Mandatarin Ulrike Lunacek faulste Abgeordnete

Hans-Peter Martin führt Fleiß-Ranking vor Martin Ehrenhauser (Liste Martin) und Paul Rübig (ÖVP) an

Wien (OTS) - In seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe veröffentlicht das Nachrichtenmagazins NEWS sein alljährliches Fleiß-Ranking über die Leistungen der österreichischen EU-Abgeordneten.

Im Ranking berücksichtigt wurden die Anwesenheit bei 23 Plenartagen, die Zahl der eingebrachten Änderungsanträge, die Anwesenheit in den Ausschüssen, die parlamentarischen Anfragen, die Reden im Plenum und die Anwesenheit bei 303 namentlichen Abstimmungen.

Fleißigster österreichischer EU-Mandatar ist der EU-Rebell Hans-Peter Martin mit 100 % Abwesenheit bei Sitzungen, 101 eingebrachten Änderungsanträgen und 100 % Anwesenheit in seinem ersten und dritten Ausschuss. Auf Platz zwei landet Martins Neueinsteiger Martin Ehrenhauser.

Die Plätze 3 und 4 gehen an die ÖVP-Politiker Paul Rübig und Richard Seeber.

Die neue SP-Abgeordnete Karin Kadenbach landet auf Platz 5.

Letzte im EU-Ranking wird die Grüne EU-Politikerin Ulrike Lunacek, die statt Johannes Voggenhuber ins EU-Parlament eingezogen ist, mit nur 65,2 % Anwesenheit bei den Plenartagen, die mit diesen Werten sogar noch deutlich hinter den früheren Werten des bisher "faulsten" österreichischen EU-Mandatars Andreas Mölzer (FPÖ) liegt.

Vorletzte wird die ÖVP-Politikerin Hella Ranner mit 69,6 % Anwesenheit, null Änderungsantragen, null parlamentarischen Anfragen und null Reden im Plenum. Drittvorletzte ist die Grün-Abgeordnete Eva Lichtenberger mit einer Anwesenheit von 73,9 %.

Auffallend: Othmar Karas, in den Vorjahren Seriensieger des Rankings, landet dieses Mal nur auf Platz 6 - immer noch deutlich vor VP-Delegationsleiter Ernst Strasser (Platz 13), der erst drei politische Reden im Plenum gehalten hat.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/249

Rückfragen & Kontakt:

Sekretariat NEWS
Chefredaktion
Tel.: (01) 213 12 DW 1103

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0002