Wärmepumpe - Die Sonnenheizung der Zukunft

Einladung zur Pressekonferenz des Bundesverbands WärmePumpe zur Präsentation der Roadmap "Sonnenheizung 2020 - Mit Umgebungswärme zum Ziel"

Wien (OTS/PWK045) - Die Nutzung von Umgebungswärme zur
Raumwärme- und Warmwassergestehung für den privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich hat in Österreich und der EU große Bedeutung. Wärmepumpen verursachen im Vergleich zu anderen Energiesystemen die geringsten Betriebskosten, sie verfügen über ein sehr hohes Potenzial zur Substitution von fossilen Energieträgern sowie zur kostengünstigen Reduktion von CO2-Emissionen und Luftschadstoffen. Das gewinnt vor dem Hintergrund der gescheiterten Kopenhagen-Konferenz immer mehr an Bedeutung.

Nur durch Wärmepumpen kann die überall und jederzeit verfügbare Umgebungswärme technisch genutzt und verfügbar gemacht werden. Wärmepumpen sind demnach als Sonnenheizungen zu bezeichnen und bieten so ein unendliches Potenzial, um die Menschheit mit Wärme zu versorgen.

Durch die Nutzbarmachung der Umgebungswärme kann die Versorgungssicherheit unterstützt werden, da Umgebungswärme ein überall verfügbarer Energieträger ist und die dafür notwendige Antriebsenergie wiederum durch regional verfügbare Energieträger erstellt werden kann.

Die Roadmap "Sonnenheizung 2020 - Mit Umgebungswärme zum Ziel" soll dazu beitragen, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Chance, mit Umgebungswärme die Energie- und Klimaziele zu erreichen, vollends zu nutzen.

Um die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Wärmepumpen ergeben, zu präsentieren, veranstaltet der Bundesverband WärmePumpe am Dienstag, 26. Jänner 2010 eine Pressekonferenz, zu der wir herzlich einladen. (ES)

Termin:

Dienstag, 26. Jänner 2010, 14:00 Uhr
Messe Wien Exhibition & Congress Center, Raum Schubert 5, 1020 Wien, Messeplatz 1

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

• Stv. Obmann Bundesverband WärmePumpe
  • Ing. Thomas Mader