http://www.karriere.at/ segelte 2009 auf Erfolgskurs ins Rekordjahr

Online-Stellenmarkt wächst auf Kosten von Print - 19 Prozent mehr Job-Suchen im Jahr der Wirtschaftskrise

Linz (OTS) - Die führende österreichische Online-Jobbörse http://www.karriere.at/, blickt auf ein Rekordjahr 2009 zurück. Während klassische Print-Stellenmärkte zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen mussten, konnte http://www.karriere.at/ Umsatz und User-Zahlen im Krisenjahr weiter ausbauen. Allein bei den Job-Zugriffszahlen konnte durch konsequente Marketing-Arbeit eine Steigerung um 19% erzielt werden.

Relaunch mit intelligenter Suchtechnologie

Oberste Priorität hatte im vergangenen Geschäftsjahr die Entwicklung und somit der Relaunch des http://www.karriere.at/ Portals. Investiert wurde vor allem in eine intelligente Suchfunktion, die von einem Thesaurus mit mehr als 10.000 Suchbegriffe aus dem Jobbereich gestützt wird. So wird eine semantisch vernetzte Suche möglich. "Sucht ein User etwa nach einer Stelle als 'Softwareentwickler', erhält er nicht nur Ergebnisse mit alternativen Begriffen wie "Software Engineer" oder 'SW Entwickler", sondern auch Vorschläge für 'Software Tester' oder 'Softwarearchitekt'", so Klaus Hofbauer, der für die Technik verantwortliche Geschäftsführer von http://www.karriere.at/. "Mit diesem Service haben wir die User-Zufriedenheit messbar gesteigert."

Mehr Kooperationen - Mehr Reichweite

Mit der Kooperation von Microsoft Network (MSN) erweiterte das karriere.at Geschäftsführer- und Gründer-Trio Jürgen Smid, Klaus Hofbauer und Oliver Sonnleithner zu Beginn des Jahres 2009 das Partnernetzwerk. "Kooperationen dieser Art ermöglichen eine enorme Steigerung der Reichweite. Dies bedeutet für unseren Kunden im Fall MSN: Eine Million zusätzliche potenzielle Bewerber", so Oliver Sonnleithner. Durch Kooperationen mit verschiedenen Job-Metasuchmaschinen wurde die Reichweite weiter deutlich erhöht. Das bedeutet eine Steigerung der Job-Zugriffszahlen um 19 Prozent von 11,7 Mio auf 13,9 Mio (Vergleich 2008/2009). Leicht erhöht hat sich auch die Zahl der schaltenden Unternehmen auf insgesamt 1389 Firmen sowie der Umsatz. "Dies sind deutliche Argumente dafür, dass sich der Anzeigenwechsel von Print- auf Online-Stellenmärkte weiter beschleunigen wird und karriere.at den Kunden hervorragende Mediadaten liefert", so Oliver Sonnleithner.

Ausblick 2010

Prognosen zufolge wird auch das Jahr 2010 für den Arbeitsmarkt sehr schwierig. Jürgen Smid ist davon wenig beeindruckt: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat die Rekrutierung von gut ausgebildetem Personal einen hohen Stellenwert. Um die richtigen Mitarbeiter zu finden brauchen Unternehmen innovative und maßgeschneiderte Recruitinglösungen, um sich künftige Marktvorteile zu sichern." Geplante Kooperationen, sowie die kürzlich getätigte strategische Zusammenarbeit mit jobs.ch - Marktführer bei Online-Stellenplattformen in der Schweiz - lassen davon ausgehen, dass es nach dem erfolgreichen Jahr 2009 kaum ruhiger bei karriere.at werden wird. Umsatz-, Mitarbeiter-, Zugriffswachstum und Produktinnovationen sind geplant und werden mit Spannung erwartet.

Über karriere.at

Mit monatlich rund 450.000 Besuchern, tausenden aktuellen Stellenangeboten und einem Bewerberpool mit einer Vielzahl an passenden Kandidaten, ist http://www.karriere.at/ der führende Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in Österreich. Seit September 2009 präsentiert sich karriere.at zudem mit einem neuen Internetauftritt: Ein neues ansprechendes Design, eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit, erweiterte Servicetools - aber in erster Linie die neue intelligente Suchtechnologie machen die Job- und Mitarbeitersuche ab sofort noch einfacher und vor allem effizienter. Bewerberprofile werden beispielsweise automatisch mit passenden Stellenangeboten zusammengeführt. Um die Reichweite von karriere.at-Stellenanzeigen um ein Vielfaches zu erhöhen, werden alle Inserate kostenlos auf den Online-Portalen der Partnermedien durchgeschaltet. Mehr als 3 Millionen potenzielle Bewerber werden mittlerweile erreicht. Der Traffic steigt stetig.

karriere.at GmbH
Klaus Hofbauer