E-Video Award: WKÖ zeichnet erstmals innovative Online-Filmideen aus

E-Video Award in den Kategorien Online-Advertising, Online-Video und Newcomer wird am 4. März beim E-Day 2010 verliehen - Von 20.1. bis 5.2. auf www.eday.at einreichen!

Wien (OTS/PWK036) - Der E-Video Award ist ein Preis für die innovativsten Online-Filmideen des Jahres 2009 und wird beim E-Day 2010 der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am 4. März im Haus der Wirtschaft in Wien zum ersten Mal verliehen. Die Wirtschaftskammer Österreich, der Fachverband Werbung und Marktkommunikation und der Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie vergeben die Preise für die besten Online-Kurzfilme in drei verschiedenen Kategorien:
Online-Advertising, Online-Video und Online-Newcomer. Die Videos können von 20. Jänner bis 5. Februar auf www.eday.at eingereicht werden.

"Junge, kreative und dynamische UnternehmerInnen haben sich in den vergangenen Jahren am Zukunftsmarkt Internet mit innovativen Ideen profilieren können", sagt Herwig Höllinger, stellvertretender Generalsekretär der WKÖ: "Um die heimischen Online-Newcomer entsprechend zu würdigen, freut es mich besonders, dass dieser Preis geschaffen wurde."

"Die österreichische Wirtschaft investierte 2009 um 35 Prozent mehr in Internetwerbung als noch im Jahr zuvor", sagt Peter Drössler, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der WKÖ, der die österreichischen Internet-Werbeausgaben im Jahr 2009 mit über 60 Mio. Euro beziffert und fügt hinzu: "Das Internet nimmt für den Werbemarkt stark an Bedeutung zu. Diesem Trend folgend haben wir für den E-Video Award die Kategorie Online Advertising' für die innovativste Online-Werbefilmidee geschaffen".

"Film kennt eine Vielzahl von erfolgreichen Verwertungskulturen -vom Kino über das Fernsehen bis zu den ersten Schritten programmunabhängigen Filmsehens via Video, DVD oder BluRay. Nun schafft der Online-Film ein neues Zeitalter für innovative Verwertungsformen audiovisuellen Contents", ist Werner Müller, Geschäftsführer des Fachverbandes der Film- u. Musikindustrie der WKÖ, überzeugt und ergänzt: "Mit dem E-Video Award wollen wir die New Frontiers auf diesem Gebiet anerkennen und auszeichnen."

Prämiert werden in den Kategorien "Online-Advertising" und "Online-Video" jeweils der Auftraggeber der Produktion (Unternehmen), falls beteiligt die Werbeagentur und die ausführende kreative Filmproduktion, in der Kategorie "Online-Newcomer" der kreative Produzent. Es können nur Videos eingereicht werden, deren Zweck wesentlich in der Online-Präsentation und Online-Verwertung liegt.

Der E-Day ist die größte und bekannteste Informationsveranstaltung der WKÖ zum Thema E-Business und findet heuer bereits zum elften Mal statt. Für die Veranstaltung ist die Online-Anmeldung bereits auf www.eday.at freigeschaltet. Wer sich auf der Homepage registriert, erhält vorab einen auf Branche, Unternehmensgröße und persönliche Interessen zugeschnittenen Programmvorschlag und erspart sich außerdem die Wartezeit beim Einlass. (AC/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Strategie | E-Center