REMINDER: Präsentation des Eurobarometer-Länderberichts 72 für Österreich

Einladung zur Pressekonferenz am 20. Jänner 2010 um 10.00 Uhr in der Kommissionsvertretung

Wien (OTS) - Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich lädt alle interessierten MedienvertreterInnen zur Präsentation des Eurobarometer-Länderberichts 72 für Österreich am Mittwoch, dem 20. Jänner 2010, um 10.00 Uhr in die Vertretung der Europäischen Kommission, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien, ein.

Im Rahmen der Pressekonferenz werden Mag. Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission und Dr. Harald Pitters, Meinungsforscher und langjähriger Eurobarometer-Experte, die aktuellen österreichspezifischen Ergebnisse der 72. Eurobarometer-Befragung präsentieren. Die Umfrage wurde im Zeitraum 27. Oktober - 13. November 2009 durchgeführt.

Der Länderbericht bietet einen interessanten und fundierten Einblick in die nationale Stimmungslage, insbesondere in Hinblick auf die Einstellung der ÖsterreicherInnen zur Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen. Neben diesem Schwerpunktthema wird auch die Meinung der ÖsterreicherInnen zur zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union, zur Globalisierung sowie zu einzelnen Politikbereichen analysiert.

Der aktuelle Eurobarometer-Bericht bietet einige für Österreich besonders relevante Zusatzfragen. Mit der Frage z.B. zur Subsidiarität werden die Präferenzen der ÖsterreicherInnen nach der Kompetenzverteilung zwischen EU und Nationalstaat deutlich gemacht.

Anmeldung bis Dienstag, den 19. Jänner 2010, 12.00 Uhr.

und Anmeldung:
Annemarie Huber