EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / 15 % Umsatzwachstum in schwierigem Marktumfeld

19.01.2010

Ad hoc Meldung

Provisorische Netto-Umsatzzahlen für das Jahr 2009:
Goldbach Media: 15% Umsatzwachstum in schwierigem Marktumfeld

Umsatz 306 Mio. CHF - Steigerung von über 15% trotz negativen Währungseinflüssen -
Zunahme im Online- und Offlinebereich - Organisches Wachstum währungsbereinigt rund 9% - Umsatzanteil des internationalen Geschäfts 20%

Küsnacht, 19. Januar 2010. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach Media weist mit ihren internationalen Gesellschaften in neun Ländern im Geschäftsjahr 2009 auf Basis des provisorischen Abschlusses einen Netto-Umsatz von 306 Mio. CHF (Vorjahr CHF 265 Mio.) und damit ein Umsatzwachstum von über 15% aus (Vorjahr 12%). 63% des Gesamtumsatzes wurden im Offline- und 37% im Online-Bereich erzielt (Vorjahr Offline 70%; Online 30%). Der Umsatzanteil am internationalen Geschäft konnte auf 20% erhöht werden (Vorjahr 14%).

Der Online-Bereich für das Performancemarketing und die Werbelogistik für digitale und interaktive Medien wuchs damit um 42% (Vorjahr 49%). Im Offline-Bereich für die Vermarktung von Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen mit einem Schwerpunkt in der Schweiz nahm der Umsatz um fast 4% zu (Vorjahr 1%). Bereinigt um die negativen Währungseinflüsse - vor allem durch den polnischen Zloty und den Euro- beträgt die organische Umsatzzunahme rund 9% (Vorjahr 4%). Im Online-Bereich beträgt das währungsbereinigte organische Wachstum 21% (im Vorjahr 15%).

Die definitiven Umsatz- und die Ebitzahlen werden am 4. März 2010 kommuniziert.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Goldbach Media AG Seestrasse 39 CH-8700 Küsnacht Telefon: +41 44 914 91 00 FAX: +41 44 914 93 60 Email: info@goldbachmedia.ch WWW: www.goldbachmedia.ch Branche: Medien ISIN: CH0004870942 Indizes: SPI, SPIEX Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange Sprache: Deutsch

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/EASY_100002098

Paul Riesen, Germaine Müller