"Kitzbühel Hahnenkamm" - Auf Schienen bis ins Zielgelände

ÖBB Kombiticket Race & Rail, Dreifaches Zugangebot und 75.000 zusätzliche Sitzplätze stehen für den Fanansturm zum Rennwochenende bereit

Innsbruck (OTS) - Direkt unterhalb vom Zielgelände der Kitzbüheler Streif liegt die ÖBB-Haltestelle "Kitzbühel Hahnenkamm". 57.000 Fahrgäste, das waren nahezu drei von vier Skifans, vertrauten im vergangenen Jahr auf die ÖBB als Mobilitätspartner zur Anreise in die Gamsstadt. An den drei Renntagen wird das Fahrplanangebot mit über 300 Zügen verdreifacht, dabei wird die kleine Verkehrsstation zum "Hauptbahnhof des Skisports". Der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) als Veranstalter der 70. Hahnenkamm-Rennen der Herren vom 22. bis 24. Jänner 2010 setzen bereits zum 14ten mal auf die ÖBB als sicheren und verlässlichen Partner für die Anreise der Fans. In bewährter Form wird die Sitzplatzkapazität durch den Einsatz von Doppeldeckerzügen, sowie doppelten Nahverkehrsgarnituren Talent um 75.000 Plätze erweitert. Mit dem Kombiticket Race & Rail Kitzbühel bieten die ÖBB den Fans aus ganz Österreich ein Gesamtpaket mit vielen Vorteilen an. An jedem ÖBB-Ticketschalter kann der Kunde eine vergünstigte Bahnfahrt und zugleich die Eintrittskarte zum jeweiligen Rennen buchen. Als besonderen Service für die Kunden stehen die Tagesfahrpläne für jeden einzelnen Renntag als Download unter www.oebb.at oder www.hahnenkamm.com zur Verfügung. Der Hahnenkammexpress zwischen St. Johann in Tirol - Kitzbühel -Kirchberg in Tirol steht an den Renntagen den Kunden ab 08 Uhr kostenlos zur Verfügung. Entlang der Bahnstrecke sind zudem in Oberndorf und Kirchberg kostenlose Großparkplätze für PKW eingerichtet.

Haltestelle liegt direkt beim Zielgelände der Kitzbüheler Streif

Eisglatte Fahrbahn, Nebel, Stau und Parkplatzsuche - für jene die mit der Bahn nach Kitzbühel fahren kein Problem: Einfach Einsteigen und angenehm, pünktlich und sicher zu den spannenden Skirennen nach Kitzbühel anreisen. Ein unschlagbares Argument für die Anreise mit den ÖBB-Zügen ist die ideale Lage der Haltestelle "Hahnenkamm". Wer hier aussteigt, der steigt direkt ins Renngeschehen ein und ist in wenigen Minuten im Zielgelände. Das moderne Wegeleitsystem mit überdimensionalen Schildern in gelber Signalfarbe sorgt zudem für eine einfache Orientierung der Fans an der Haltestelle. An den Renntagen 22. bis 24. Jänner 2010 ist die Benützung der ÖBB Züge zwischen den Bahnhöfen Kirchberg i.T. und St. Johann i.T. kostenlos. Der K.S.C. richtet in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Kirchberg und den Bahnhaltestellen in Oberndorf und Schwarzsee Großparkplätze ein, die ebenfalls zum Nulltarif den Rennbesuchern zur Verfügung stehen. Das Umsteigen auf den bewährten Hahnenkammexpress sorgt für eine lückenlose Mobilitätskette bis ins Zielgelände.

150 Zughalte am Samstag - 75.000 zusätzliche Sitzplätze

Der stärkste Renntag wird auch heuer wieder der Samstag, wenn 150 haltende Züge das bestehende Angebot verdreifachen. Zur traditionellen Herrenabfahrt auf der Kitzbüheler Streif, der Siegerehrung mit Feuerwerk am Abend sowie den anschließenden Partys in der Innenstadt von Kitzbühel werden Zig-Tausende Fans erwartet. Für die ÖBB und ihr Mobilitätskonzept ist dieser Tag die größte Herausforderung. Sonderzüge aus Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck sowie Waggonverstärkungen im Fernverkehr sind ein fixer Bestandteil des Gesamtangebotes. Mehrere zusätzliche Züge werden zudem ab Wörgl Hauptbahnhof angeboten. Das Sitzplatzangebot wird rund um Kitzbühel verdoppelt um eine problemlose Anreise der Skifans ins Zielgelände der 70. Hahnenkammrennen zu garantieren. In Summe stehen am Rennwochenende 75.000 zusätzliche Sitzplätze für die Kunden zur Verfügung. Die bewährten Shuttlezüge "Hahnenkammexpress" sind am Samstag und Sonntag zwischen St. Johann und Kirchberg in Tirol zu den Spitzenzeiten im 15 Minuten Takt unterwegs.

ÖBB Einsatzleitung in Kitzbühel koordiniert die Abläufe

Für den erwarteten starken Reisendenansturm sind die ÖBB vorbereitet und haben die Fahrzeugflotte für das Rennwochenende aufgerüstet. So stehen mehrere Doppelstockgarnituren mit einer Platzkapazität für rund 800 Personen, acht moderne Nahverkehrsgarnituren "Talent" und mehr als 20 City-Shuttlewaggons für den Mobilitätseinsatz bereit. Als besonderen Service für unsere Bahnkunden, erhalten die Regionalexpresszüge (REX) in der Haltestelle Kitzbühel-Hahnenkamm einen Sonderhalt. Für eine reibungslose Koordination der über 300 Zugfahrten, welche am Rennwochenende in Kitzbühel über die Schienen rollen, sorgt die ÖBB Einsatzleitung direkt in der Haltestelle Kitzbühel Hahnenkamm unterhalb des Zielgeländes.

ÖBB Kombiticket "Race & Rail" - Fahrpläne zum Downloaden

Das "All-inklusive" Angebot der ÖBB - erhältlich an allen besetzten Schaltern - bietet neben einem ermäßigten Bahnfahrausweis für Hin-und Rückfahrt auch die Eintrittskarte zum jeweiligen Rennen. Eine angenehme Anreise ohne Stau und der schnelle Zugang zum Renngelände sind damit gesichert. Der Preis ist abhängig vom Renntag und der Entfernung. Preisbeispiele: Zum Slalom am Sonntag von Innsbruck nach Kitzbühel und zurück inklusive Eintritt um 45,40 Euro, ab Salzburg um 60 Euro und ab Linz um 92,80 Euro. An den ÖBB-Schaltern in allen größeren Bahnhöfen werden zu den Kombitickets auch die Eintrittskarten ohne Bahnfahrt für das jeweilige Rennen verkauft. Für Kinder bis 15 Jahren ist der Eintritt zu den Rennen kostenlos. Nähere Auskünfte erhalten sie im ÖBB CallCenter unter 05-1717, österreichweit zum Ortstarif, sowie im Internet unter www.oebb.at oder unter www.hahnenkamm.com

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 42.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,8 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2008 wurden von den ÖBB 456 Mio. Fahrgäste und 98,5 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Rene' Zumtobel
Pressesprecher Tirol/Vorarlberg