Journalistenpreis des Europäischen Parlaments 2010

Dritte Ausgabe des europaweiten Wettbewerbs

Wien (OTS) - In diesem Jahr verleiht das Europaparlament zum
dritten Mal den Journalistenpreis. Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die durch ihre Arbeit zu einem besseren Verständnis aktueller europäischer Themen sowie der Funktionsweise und Politiken der Europäischen Union beitragen.

Der Preis wird in vier Kategorien verliehen (Print, Radio, Fernsehen, Online) und ist jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Die Beiträge müssen in einer der offiziellen EU-Sprachen verfasst und im Zeitraum zwischen 1. Mai 2009 und 31. März 2010 veröffentlicht worden sein. Teilnehmen können einzelne JournalistInnen sowie Autorenteams von bis zu fünf Personen. Als registrierte JournalistInnen müssen die Teilnehmer Staatsangehörige oder Einwohner eines EU-Mitgliedslandes sein.

Die journalistischen Beiträge können zwischen dem 15. Jänner und dem 31. März 2010 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober 2010 statt.

Die Teilnehmer durchlaufen im Wettbewerb zwei Phasen. In einem ersten Vorentscheid prämiert eine nationale Jury aus JournalistInnen einen Beitrag pro Kategorie in jedem Mitgliedsland. In einer zweiten Phase werden die Preisträger je Kategorie auf EU-Ebene gewählt. Die Jury besteht aus drei Europaabgeordneten, sechs Vertretern von Presse und Medien und dem für Kommunikation und Information zuständigen Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments.

Genauere Informationen, das Reglement sowie das Online-Formular für die Teilnahme am Wettbewerb finden Sie auf der Website des Journalistenpreises http://www.eppj.eu/

Die GewinnerInnen des Journalistenpreises 2009 kommen aus Deutschland, Ungarn und Polen.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich
Mag. Georg Pfeifer, Presse-Attaché
Tel.: (++43-1) 516 17/206
georg.pfeifer@europarl.europa.eu