Christiane Teschl neue Chefredakteurin des ORF Niederösterreich

Wien (OTS) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat Mag. Christiane Teschl auf Vorschlag von ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger und nach einem Hearing durch die Redakteursversammlung zur Leiterin der Abteilung Information im ORF-Landesstudio Niederösterreich bestellt. Teschl tritt ihre neue Funktion am 15. Jänner 2010 an.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit Christiane Teschl konnte eine hochkompetente Journalistin für eine zentrale Führungsfunktion im ORF Niederösterreich gewonnen werden. Ich freue mich, dass nun eine weitere Frau eine der Toppositionen im ORF einnimmt."

Landesdirektor Norbert Gollinger: "Ich freue mich, dass mit Christiane Teschl eine engagierte Frau die Funktion der Chefredakteurin im ORF-Landesstudio Niederösterreich übernimmt. Christiane Teschl ist eine exzellente Journalistin, die mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz hervorragende Voraussetzungen für diese Führungsfunktion mitbringt. Mit der Bestellung von Christiane Teschl zur Chefredakteurin ist gewährleistet, dass die hohe Qualität der umfassenden Information des ORF Niederösterreich in Radio, Fernsehen und Internet als öffentlich-rechtliche Kernkompetenz erhalten bleibt. Teschl wird auch weiterhin die Fernsehsendung 'NÖ heute' moderieren."

Christiane Teschl: "Gerne nehme ich die neue Herausforderung an, künftig das Team zu leiten, in dem ich mehr als zehn Jahre mitgearbeitet habe. In diesen Jahren konnte ich intensive Erfahrungen sammeln und freue mich jetzt, diese als Chefredakteurin anwenden und einbringen zu können. Ich bin eine leidenschaftliche Landesstudio-Vertreterin, weil nur sie über drei Medien - Radio, Fernsehen und Internet - das Publikum über die vielfältigen Ereignisse in den Ländern und Regionen informieren. Die Landesstudios erfüllen damit nicht nur einen besonders wichtigen öffentlich-rechtlichen Auftrag, sie pflegen auch einen intensiven Kontakt zum Publikum. Mit der engagierten Mannschaft des Landesstudios werde ich im Programm weiterhin eine umfangreiche Information aus allen Teilen des Landes bieten."

Christiane Teschl wurde 1973 in Graz geboren, besuchte dort auch Volksschule und Gymnasium. Ab 1988 absolvierte sie in Krems die HTL für Restaurierung und Ortsbildpflege. In Wien studierte sie Publizistik, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte.

Seit 1998 arbeitet Christiane Teschl für den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Sie ist Moderatorin und Chefin vom Dienst der Fernsehsendung "Niederösterreich heute" und Gestalterin von Radio- und Fernsehbeiträge. Seit 2003 zeichnet sie auch für die redaktionelle Leitung des Internetauftritts des ORF Niederösterreich verantwortlich.

ORF-Marketing und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228