Faymann trifft Zapatero: Volle Unterstützung für EU-Katastrophenhilfe auf Haiti

Für Schutz der Arbeitnehmerrechte und mehr Kontrolle am Finanzmarkt in Europa

Wien (OTS/SK) - "Es ist eine große Freude heute einen Freund zu begrüßen", sagte Bundeskanzler Werner Faymann heute, Donnerstag, beim Zusammentreffen mit dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodriguez Zapatero, der seit Beginn des Jahres die EU-Ratspräsidentschaft innehat. In den vorangegangen Gesprächen zwischen den Amtskollegen spielte aus aktuellem Anlass die EU-Katastrophenhilfe für die Erdbebenopfer auf Haiti eine wichtige Rolle: "Die EU ist jetzt gefordert, rasch zu handeln", betonte Faymann. Österreich werde besonders bei der Koordination der Rettung von Verschütteten, sowie bei der Aufbereitung von Trinkwasser und bei der medizinischen Hilfe einen wichtigen Beitrag leisten, sicherte der Bundeskanzler Zapatero volle Unterstützung zu. "Österreich ist bereit, jetzt alles zu leisten, was notwendig und möglich ist", so Faymann.****

Die beiden sozialdemokratischen Regierungschefs sprachen sich zudem klar für den Schutz der Arbeitnehmerrechte, mehr Kontrolle am Finanzmarkt und eine koordinierte Wirtschaftspolitik in der EU aus. Faymann: "Es geht darum, wie wirtschaftliche Entwicklung bei gleichzeitiger Wahrung von sozialer Sicherheit gewährleistet werden kann - darin sind sich die Sozialdemokraten in Europa einig."

"In der spanischen EU-Ratspräsidentschaft hat die Sozialdemokratie einen Verbündeten für mehr Kontrolle am Finanzmarkt und die Einführung einer europäischen Finanztransaktionssteuer", verwies Faymann auf ein "Steckenpferd" der Sozialdemokraten. Abschließend zeigte er sich zuversichtlich für die "konstruktive Arbeit der EU-Ratspräsidentschaft in den nächsten Monaten", und wünschte Zapatero alles Gute. (Schluss) as

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275