Evangelische Kirche: Etwas mehr Austritte, etwas mehr Eintritte

Von Rekordwerten bei Austritten weit entfernt - Bischof Bünker: "Jeder Austritt ist einer zu viel"

Wien (OTS) - Eine relativ stabile Entwicklung der
Mitgliederzahlen weist die jüngste Statistik der Evangelischen Kirche A. und H.B. in Österreich aus. Von "Rekordwerten" bei Austritten ist die Evangelische Kirche weit entfernt, dennoch stiegen die Austritte im Jahr 2009 um 3,58 Prozent an, wobei auch mehr Menschen in die Evangelische Kirche eintraten als im Vorjahr (+ 1,45 %).

Insgesamt traten im letzten Jahr 3128 Personen aus der Evangelischen Kirche aus und 839 in die Kirche ein. Die Statistik weist 2660 evangelische Taufen (- 8,9 %) aus und 3842 Beerdigungen (+ 1,11 %). Unter Berücksichtigung der Zu- und Wegzüge gehörten mit Ende des Vorjahres 325.314 Personen der Evangelischen Kirche A.u.H.B. in Österreich an (- 0,69 %).

Auch die Statistik von 2009 zeigt somit trotz der geringfügigen Steigerung bei den Austritten, dass sich diese auf einem deutlich niedrigeren Niveau als in den Vorjahren bewegen. 2004 traten beispielsweise 3347 Personen aus der Evangelischen Kirche aus.

Anzumerken ist, dass der Rückgang bei der gesamten Mitgliederzahl in dieser Statistik nicht nur durch die tatsächlichen Bewegungen, sondern auch durch eine Bereinigung des Datenbestandes mitbeeinflusst ist. 2009 wurden die Datenbestände der einzelnen evangelischen Pfarrgemeinden erstmals in eine zentrale Mitgliederdatenbank übergeführt, sodass bisherige einzelne Doppelerfassungen bereinigt werden konnten.

"Jeder Austritt ist einer zu viel", sagt Bischof Michael Bünker zu den jüngsten Zahlen. Über die Zunahme bei den Eintritten zeigt sich der evangelisch-lutherische Bischof erfreut, "die ausgetretenen Menschen wollen wir zurückgewinnen". Langfristiges Ziel müsse sein, "mehr Eintritte als Austritte zu haben", so der Bischof.

Die Mitgliederzahlen nach Diözesen:
Burgenland: 33.947 (- 0,48 %)
Kärnten und Osttirol: 53.720 (- 0,35 %)
Niederösterreich: 40.373 (- 0,29 %)
Oberösterreich: 52.546 (- 0,72 %)
Salzburg und Tirol: 28.874 (+ 0,3 %)
Steiermark: 42.902 (- 1,54 %)
Wien: 59.186 (- 1,36 %)

epdÖ
Dr. Thomas Dasek
Tel.: Tel.: 0664 22 395 11
epd@evang.at