Kadenbach zu Potocnik: Designierter Umweltkommissar engagiert und kompetent

SPÖ-EU-Abgeordnete erwartet ambitioniertes Aktionsprogramm zum Schutz der Artenvielfalt

Wien (OTS/SK) - "Mit Janez Potocnik hat sich ein Kandidat den Hearings gestellt, der die Hoffnung aufkeimen lässt, dass dem Umweltschutz in den kommenden Jahren ein noch höherer Stellenwert in der Kommission eingeräumt wird. Besonders bemerkenswert war an den Ausführungen des designierten Umweltkommissars, dass er Umweltschutz auch als Jobmotor begreift", so die SPÖ-EU-Abgeordnete Karin Kadenbach am Mittwoch. Der Slowene Potocnik habe kompetente Antworten gegeben, er sei ein Kandidat, der mit großer Wahrscheinlichkeit die Unterstützung des EU-Parlaments erhalten werde. "Zur Wichtigkeit des Themenbereichs Biodiversität hat Potocnik ein klares Bekenntnis abgelegt. Ich erwarte mir in den kommenden Jahren von ihm ein ambitioniertes Aktionsprogramm, um das Artensterben zu stoppen", bemerkt Kadenbach, die auch Schattenberichterstatterin für Artenvielfalt ist, abschließend. **** (Schluss) as/cv

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275