ORF ist medienpolitisches Thema Nummer 1 der Senioren

Seniorenbund auf 3 Ebenen aktiv: ORF-Publikumsratswahl / ORF-Gesetz / Spartenkanal Kultur & Information

Wien (OTS) - In dieser Aussendung bieten wir Ihnen drei Kurz-Statements der Teilnehmer unserer heutigen Pressekonferenz. Die ausführliche Presseunterlage mit Hintergrundinformation, Zahlen, Daten und Fakten finden Sie unter diesem Link:

Dr. Andreas Khol:

"Der Seniorenbund ist in puncto ORF auf drei Ebenen aktiv und kämpft für einen Rot-Weiß-Roten ORF: Mit Gerhard Tötschinger bieten wir den Seniorinnen uns Senioren einen Vertreter der nicht nur weiß wie's geht, sondern der auch bereit ist, sich mit voller Kraft für die Senioren einzusetzen. Der Seniorenbund überlässt der SPÖ hier jedenfalls nicht kampflos das Feld und somit die absolute Mehrheit in den ORF-Gremien. Wir werden alle Ortsgruppen über unseren Kandidaten Gerhard Tötschinger informieren und zur Wahl aufrufen" erklärt Dr. Andreas Khol, Bundesobmann des Österreichischen Seniorenbundes und amtierender Präsident des Österreichischen Seniorenrates.

Senioren-Kandidat Gerhard Tötschinger

"Als Mensch, der seit Jahrzehnten auch im TV-Geschäft höchst aktiv tätig ist, fehlt mir jegliches Verständnis für die neueste Mode, Programme nur für eine so genannte "werberelevante Gruppe" - nämlich für die 14- bis 49jährigen - zu erstellen. Vor allem angesichts der tatsächlichen Seher- und Hörerzahlen des ORF ist dies nicht nachvollziehbar, immerhin sind 72 % der ORF-2 Seherinnen und Seher über 50 Jahre alt", erklärt Gerhard Tötschinger, Kandidat zur ORF-Publikumsratswahl.

Senioren-Initiative für ein "Rot-Weiß-Rotes Qualitäts-Fernsehen"

Der Seniorenbund hatte sich schon 2008 im Rahmen der überparteilichen "Denkwerkstatt des Österreichischen Seniorenbundes" in der Arbeitsgruppe "Senioren-Initiative für ein Rot-Weiß-Rotes Qualitäts-Fernsehen" mit diesen Themen auseinander gesetzt und die Ergebnisse sowohl dem ORF-Generaldirektor, als auch dem ORF-Stiftungsrat übermittelt.

"Mit dem neuen ORF-Gesetz kann der Seniorenbund einen ersten Etappensieg verzeichnen", freut sich Dr. Irmgard Bayer, unter deren Leitung der Vorschlag entwickelt wurde, TW1 in einen Spartenkanal für Kultur und Information umzuwandeln.

Österreichischer Seniorenbund, Susanne Kofler, Tel: 0650-581-78-72, skofler@seniorenbund.at; www.seniorenbund.at