OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 8. Jänner 2010

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 8. Januar 2010 blieb die Position Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) unverändert.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) ging aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 0,7 Mrd EUR auf 162,1 Mrd EUR zurück.

Außergewöhnliche Transaktionen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Das EUR/CHF-Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) erhöhten sich um 0,7 Mrd EUR auf 300,5 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) ging um 10,1 Mrd EUR auf 796,4 Mrd EUR zurück. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) verringerten sich um 5,6 Mrd EUR auf 114,9 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 90,9 Mrd EUR auf 496,9 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 6. Januar 2010, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 78,6 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 54 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 1,3 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 227,1 Mrd EUR (gegenüber 162,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen in der Woche zum 8. Januar 2010 um 0,3 Mrd EUR auf 29,1 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 72,8 Mrd EUR auf 160,7 Mrd EUR.

Sonstiges

Es ist anzumerken, dass einige Positionen im konsolidierten Ausweis des Eurosystems zum 1. Januar 2010 (veröffentlicht am 6. Januar 2010) aufgrund des Erhalts der revidierten Bilanz zweier Zentralbanken des Eurosystems aktualisiert wurden, wenngleich die Änderungen unerheblich waren.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001