Zurich mit weiterhin hoher Gewinnbeteiligung in 2010

Wien (OTS) - Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) kündigt für das Jahr 2010 mit 4 % laufender Verzinsung (Rechnungszins und Zinsüberschuss) im Branchenvergleich eine weiterhin hohe Gewinnbeteiligung an.

Nachhaltigkeit in der Veranlagung im Vordergrund
"Der derzeit historische Tiefstand der Zinslandschaft und verminderte Reserven drücken grundsätzlich auf das Überschussniveau in der Lebensversicherung", so Peter Stockhammer, Vorstand Finanzdienstleistungen bei Zurich. "Wir haben jedoch unser Ziel im Auge behalten, für die Kundinnen und Kunden einen möglichst konstanten Gewinnbeteiligungssatz zu halten." Silvia Emrich, Zurich-Vorstand für Finanz- und Rechnungswesen ergänzt: "Dies ist uns durch eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Veranlagungsstrategie gelungen: Wir verfolgen konsequent eine sicherheitsorientierte Kapitalanlage mit gesicherten Wertpapieren von hoher Qualität und einer niedrigen Aktienquote. Damit stellen wir unser professionelles, diszipliniertes und vorausschauendes Risikomanagement unter Beweis."

Weitere Informationen:

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group und beschäftigt etwa 1.300 MitarbeiterInnen. Die verrechneten Bruttoprämieneinnahmen 2008 in der Schaden-Unfall-Versicherung betrugen 348,4 Mio. Euro, in der Lebensversicherung stiegen die Prämieneinnahmen aus Verträgen mit laufender Prämienzahlung um 5,2 %. Zurich bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft tritt in Österreich unter dem Markennamen Zurich und Zurich Connect (vormals Zuritel) auf.

Zurich Financial Services Group ist ein im Versicherungsgeschäft verankerter Finanzdienstleister mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Nordamerika und Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika und weiteren Märkten. Das 1872 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, beschäftigt rund 60 000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2098

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Mag. Irmi Mac Guire, irmi.macguire@at.zurich.com
Telefon: (01) 501 25 -1456 DW, Fax: -1681