Kabarettist Andreas Rebers mit Österreich-Special im RadioKulturhaus und live in Ö1

Wien (OTS) - Andreas Rebers gehört zu den renommiertesten und kreativsten Künstlern der deutschsprachigen Kabarett-Szene und erhielt 2008 den Deutschen Kabarettpreis. Im RadioKulturhaus ist er am Freitag, den 15. Jänner mit seinem Österreich-Special "Der Gegenbesuch" zu Gast. Ö1 überträgt live ab 20.00 Uhr.

Sein Stil ist einzigartig, kompromisslos und verstörend. Und dementsprechend liest sich die Presse manches Mal wie eine Akte aus einer psychiatrischen Anstalt. "Der Mann ist völlig durchgeknallt! Verbreitet den absoluten Wahnsinn ...!". Dabei sitzt er doch ganz entspannt auf der Bühne, spielt mal Akkordeon und mal Klavier, aber dazwischen lädt er verbal gelegentlich auch die Pumpgun durch. Dafür bekam der satirische Radikaldemokrat den Salzburger Stier 2006, den Deutschen Kleinkunstpreis 2007 und zuletzt den Deutschen Kabarettpreis 2008. Und jetzt, wo das Künstlerische geklärt ist, geht es um nichts Geringeres, als um die politische Macht: "Guten Abend, Österreich. Mein Name ist Andreas Rebers und ich komme aus Braunschweig, jener Stadt, in der Adolf Hitler die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat. Er hatte ja einen Migrationshintergrund. Begreifen sie diesen Auftritt bitte als Gegenbesuch!"

"Kabarett direkt: Andreas Rebers" findet am Freitag, den 15. Jänner im Großen Sendesaal des RadioKulturhauses statt. Beginn ist um 20.00 Uhr, Eintritt: EUR 18,-/20,-; mit RadioKulturhaus-Vorteilskarte 10% bzw. 30% Ermäßigung. Die Veranstaltung wird live in Ö1 übertragen.

Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl