SP-Krotsch: Wiens Kindergärten werden stetig ausgebaut!

Kinderbetreuung in Wien mit ausgezeichneter Qualität und hohen pädagogischen Standards

Wien (OTS) - "Die Wiener Kindergärten zeichnen sich durch eine österreichweit einzigartige Qualität aus: Wien hat nicht nur als erstes Bundesland einen Bildungsplan für den Kindergarten eingeführt. Zudem erfolgt die Betreuung und Förderung der Kinder durch bestens ausgebildete PädagogInnen und mit der Einführung des beitragsfreien Kindergartens wurde ein entscheidender Meilenstein der Bildungspolitik verwirklicht! Denn für uns steht fest: Alle Kinder sollen die besten Bildungschancen erhalten, unabhängig vom Einkommen oder dem sozialen Status der Eltern", reagierte am Montag die Frauensekretärin der Wiener SPÖ, LAbg. Nicole Krotsch auf Aussagen von VP-Gemeinderätin Monika Riha.****

Es sei vollkommen klar, dass durch den Start des beitragsfreien Kindergartens der Bedarf an Plätzen gestiegen sei, jedoch bedeute das nicht, dass die Qualität leide. Im Gegenteil: "In Wien ist der Betreuungsschlüssel besser als in den anderen Bundesländern." So kämen in Wien laut Kinderheimstatistik 6,44 Kinder auf eine Betreuungsperson, im ÖVP-regierten Niederösterreich seien es dagegen 8,18 Kinder pro Betreuer/in.

Weiterhin werde mit Hochdruck am Ausbau der Betreuungsplätze gearbeitet. "Seit Jahren werden in Wien stetig neue Plätze geschaffen. Nur durch diese konsequenten Maßnahmen ist die Bundeshauptstadt bereits so nah wie kein Bundesland am Ziel, für jedes Kind einen Betreuungsplatz zur Verfügung stellen zu können", unterstrich Krotsch und betonte zum Thema Krippenplätze: "Wien hat für Unter-Drei-Jährige die meisten Plätze in ganz Österreich und investiert gerade in diesem Bereich besonders in den Ausbau. Dass es nicht von einem Tag auf den anderen möglich ist, für alle Kinder Plätze zu schaffen, ist leider Realität - die unter schwarz-blau gestrichene Kindergartenmilliarde des Bundes hat ihren Teil dazu beigetragen! VP-Gemeinderätin Riha sollte das bewusst sein!"

Abschließend hielt Krotsch fest, dass es die Stadt Wien in einem einmaligen Kraftakt geschafft hat, über 45.000 Kindern Gratis-Kindergartenplätze anzubieten: "Die Wiener Kindergärten zeichnen sich durch flexible Öffnungszeiten, keine Schließtage, eigene Bildungspläne und Fördermodelle, eine qualitätsvolle Betreuung und einem beitragsfreien Zugang aus! All diese Faktoren beweisen: In Wien ist der Kindergarten bereits erste Bildungsinstanz und wird stetig ausgebaut, damit alle Kinder die besten Bildungschancen erhalten können!", schloss Krotsch. (Schluss) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222