Hofer: 150 Lehrlinge für Österreichs führenden Diskonter gesucht

Lehrlingsoffensive 2010 läuft bei Hofer voll an. Beim Lehrlings-Infotag am 23. Jänner 2010 können Interessierte Hofer hautnah kennen lernen

Sattledt (OTS) - Hofer, Österreichs führender Diskonter, schafft auch in diesem Jahr zahlreiche neue Arbeitsplätze. 2010 haben wieder 150 junge Menschen die Chance, als Nachwuchskraft beim Lebensmitteldiskonter aufgenommen zu werden. Jetzt können sich interessierte Jugendliche und ihre Eltern in 82 der 424 Hofer-Filialen ein umfassendes Bild über die berufliche Laufbahn bei Hofer machen: Am 23. Jänner 2010 findet zum 4. Mal der bekannte Lehrlings-Infotag statt. Die teilnehmenden Filialen sind unter www.hoferlehrling.at abrufbar.

Das Unternehmen Hofer ist nicht nur einer der größten Lehrlingsausbildner in Österreich sondern seit 2009 auch ein "staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb". Seit 4 Jahren bietet Hofer interessierten Jugendlichen an einem speziellen Lehrlingsinfo-Tag die Möglichkeit, sich hautnah über die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder zur Einzelhandelskauffrau zu informieren. "Jugendliche können am 23. Jänner um 14 Uhr bei Hofer hinter die Kulissen der Arbeitswelt blicken und sich über alle Aspekte der Ausbildung informieren. So entscheiden sich zukünftige Lehrlinge bewusst für den Beginn einer Karriere bei Hofer im September 2010", so Hans Mörwald, Generaldirektor bei Hofer. Welche Filialen am Lehrlings-Infotag besucht werden können, kann in den jeweiligen Zweigniederlassungen oder telefonisch erfragt werden. Infos finden sich auch im Internet auf www.hoferlehrling.at.

Aufstieg inklusive: tolle Entwicklungsmöglichkeiten in kurzer Zeit

Hofer-Lehrlinge sind vom ersten Tag an vollwertige Mitarbeiter und tragen Verantwortung. Zudem zählen Lehrlinge bei Österreichs größtem Diskonter zu den Top-Verdienern der Branche. Sie bekommen im ersten Lehrjahr 650 Euro, im zweiten 862 Euro und im dritten 1.185 Euro. Auch in punkto Aufstiegschancen bietet Hofer ausgezeichnete Perspektiven. Bereits am Ende der Lehre übernehmen engagierte und motivierte AbsolventInnen Führungsaufgaben als Tagesvertretung oder Filialleiter-Stellvertreter. Mit Hilfe des Nachwuchsförderungsprogramms ist die eigenständige Leitung einer Filiale schon in kurzer Zeit greifbar.

Damit Nachwuchskräfte auch Führungsqualitäten entwickeln, sind Schulungen in sozialer Kompetenz und persönlichem Auftreten ein wichtiger Teil der umfassenden Berufsausbildung. Die praxisnahe Ausbildung und das Training-on-the-job sorgen dafür, dass AbsolventInnen einer Lehre bei Hofer zu den Besten zählen und sich zu echten Profis in allen Bereichen des Handels entwickeln können. Die erfolgreiche Teilnahme von Hofer-Lehrlingen an Landeswettbewerben in ganz Österreich in den letzten Jahren ist dafür der beste Beweis. Zudem wurde Hofer erst vor wenigen Wochen von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner das Recht zur Führung des Bundeswappens als "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" verliehen.

Krisensichere Jobs beim Branchenführer

Nicht nur die Ausbildung bei Hofer ist ausgezeichnet, auch die Job-Garantie überzeugt: Wer seine Lehre bei Hofer positiv und engagiert absolviert hat, wird vom Unternehmen übernommen. Über 80 Prozent der AbsolventInnen, die seit Beginn der Lehrlingsausbildung bei Hofer ihre Lehre abgeschlossen haben, sind noch heute bei Hofer beschäftigt. "Diese Zahl spricht für die Zufriedenheit unserer Lehrlinge mit ihrem Arbeitsumfeld. Die Identifikation mit unserem Unternehmen ist extrem hoch. Das Motto - "Hofer aus voller Überzeugung" - wird bei uns gelebt", so Friedhelm Dold, Generaldirektor bei Hofer.

Die Mitarbeiter profitieren nicht nur vom positiven Arbeitsklima und der hohen Eigenverantwortung, sondern vor allem auch von ihrem dauerhaft krisensicheren Job bei einem gesunden Unternehmen. Wird derzeit in vielen Branchen Personal abgebaut, so ist die konjunkturelle Lage bei Hofer positiv. "Wir haben eine klare Unternehmensstrategie und daher geht es uns auch in Krisenzeiten gut. Wir freuen uns auf 150 neue engagierte Lehrlinge, die Hofer aus voller Überzeugung in eine erfolgreiche Zukunft begleiten", schließen die beiden Generaldirektoren.

Weitere Informationen unter www.hoferlehrling.at

Stephan Scoppetta
Alexa Kazda-Klabouch
Wolfgang Rosam Change Communications