FORSA-Umfrage: SAUmäßige Zeiten - Deutsche füttern 2010 ihr Sparschwein / Spar-INDEX 2010 steigt auf 72-Prozent (mit Bild)

Hannover (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Mehr oder mindestens genau so viel wie im abgelaufenen Jahr wollen 72% der Deutschen im Jahr 2010 sparen. Damit steigt der Spar-INDEX im vierten Jahr in Folge an. Insbesondere bei den Energiekosten, beim Reisen und bei Restaurantbesuchen wollen die Bürger den Gürtel enger schnellen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von FORSA im Auftrag des Finanzdienstleisters AWD. Die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung bleibt für viele Bundesbürger eine Herausforderung: 41 Prozent der Befragten Personen erwarten zwar, im Jahr 2010 genauso viel Geld zur Verfügung zu haben wie im Vorjahr. 35 Prozent rechnen jedoch damit, dass ihnen weniger Geld zur Verfügung stehen wird. Vor allem die Mehrzahl der Haushalte mit einem Einkommen von bis zu 3.000 Euro brutto im Monat steht der zukünftigen finanziellen Entwicklung kritisch gegenüber. Entsprechend ergab die Forsa-Umfrage: Nur 18% der Deutschen wollen mehr Geld ausgeben als im Vorjahr (23%). Die Konjunkturkrise und drohende Arbeitslosigkeit verunsichern die Bevölkerung. Der Spar-INDEX steigt: 72 Prozent wollen im neuen Jahr insgesamt genauso viel oder mehr sparen als im Vorjahr. 2008 waren es 65% und 2007 62%. Das Meinungsforschungsinstitut FORSA fragt seit sechs Jahren regelmäßig im Auftrag des Finanzdienstleisters AWD zum Jahresbe-ginn das Sparverhalten der Bundesbürger ab. Spitzenreiter in der Hitliste der Lebensbereiche, in denen die Bürger den Rotstift ansetzen wollen bleibt - wie in den vergangenen Jahren

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/DE28954

Pressekontakt:
AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Katharina Tillmanns
Tel. 05 11 / 90 20 - 56 70
Fax: 05 11 / 90 20 - 55 35
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: katharina.tillmanns@awd.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0006