"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Haiders Stern ist erloschen" (Von WOLFGANG SABLATNIG)

Ausgabe vom 5. Jänner 2010

Innsbruck (OTS) - Das Chaos um die Hypo Alpe Adria und das BZÖ lassen vom Andenken an Jörg Haider nicht viel übrig.

Uwe Scheuch, Chef der Kärntner Freiheitlichen, könnte es deutlicher nicht sagen. Claudia Haider, die Witwe des in den Tod gerasten Landesfürsten Jörg, sei nicht einmal Mitglied der Partei. Wenn sie eine Urabstimmung über den Verbleib der Kärntner Landesgruppe bei den Orangen fordere, habe das für die Partei keine Bedeutung. Vor nicht einmal einem Jahr hat Scheuch noch mit Unterstützung Claudia Haiders Wahlkampf gemacht.

Es steht 15 Monate nach der Todesfahrt schlecht um das Erbe Jörg Haiders. Im Chaos um die (Ab-)Spaltung und (Wieder-)Vereinigung der Kärntner Blau-Orangen ist das Bild Haiders von den Internetseiten des rechten Lagers verschwunden. Und für das Schaukelpferd in der Haider-Gedenkschau haben sich nur wenige tausend Menschen interessiert.

Deutlicher wird das endgültige Ende der Ära Haider in der Kärntner Landes- und Finanzpolitik. 2007, nach dem Verkauf der Hypo Alpe Adria an die BayernLB, hat sich Haider noch als Finanzgenie feiern lassen. Haftungsentgelte hat er für Jahre im Voraus kassiert. Der Verkaufserlös speiste den Zukunftsfonds, mit dem Haider und seine Erben in Feudalmanier ihre Landesbürger bedenken. SPÖ und ÖVP in Kärnten waren abwechselnd zu schwach, um gegenzusteuern - oder machten munter mit, vom "Stern des Südens" geblendet wie so viele Bürger des Landes.

Nach dem politischen Andenken Haiders bricht auch dieses wirtschaftliche Andenken auseinander und das wahre Erbe wird sichtbar. Aus Bayern droht eine Schadenersatzklage von bis zu 650 Millionen Euro. Für das ohnedies chronisch defizitäre Bundesland wäre das nicht zu bewältigen.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/213

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung,
Chefredaktion Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001