Der Wiener Silvesterpfad 2009/10

Letzte Aufbauarbeiten für ein Fest der Superlative

Wien (OTS) - Morgen, Donnerstag, 31. Dezember 2009 ist es soweit:
Die Wiener Innenstadt erstrahlt zum Jahreswechsel wieder im Glanz des beliebten Silvesterpfades. Zahlreiche Künstler laden ab 14 Uhr die Besucher aus dem In- und Ausland zum fulminanten Übergang in die neue Dekade ein.

Gastronomie, Bühnen und Technik im Endspurt

Um den Wienern und Wien-Besuchern dieses beliebte Fest zum Jahreswechsel perfekt zu gestalten, sind seit Tagen wieder zahlreiche Mitarbeiter mit den Aufbauarbeiten zugegen. Die Leitstelle Am Hof wurde bezogen - das Herz des Wiener Silvesterpfades an dem alle Organisationseinheiten zusammenlaufen. Die Ankündigungstürme sind aufgebaut, die Bühnen und DJ-Lines bekommen heute ihre technische Ausrüstung und am Rathausplatz wird die große LED mit 44m2 aufgebaut. Zudem werden heute die Gastronomiehütten bezogen, bei denen die Besucher mit traumhaften Schmankerln und wärmenden Tropfen verwöhnt werden. Weiters erhalten heute die Bühnen ihre technische Ausstattung um den Musikgenuss in der Silvesternacht zu ermöglichen.
"Der Wiener Silvesterpfad hat sich in den letzten 20 Jahren stetig weiterentwickelt und ist zu einer grandiosen europaweit beliebten Veranstaltung geworden, die 40% ihrer Gäste aus dem Ausland anzieht. Denn weit über die Landesgrenzen hinaus steht diese Veranstaltung für ein friedliches und festliches Miteinander zum Jahresausklang, die auch wirtschaftlich einen wichtigen Beitrag leistet.", so Barbara Schwarzinger, Geschäftsführerin der stadt wien marketing gmbh.

Rathausplatz: Von ABBA bis Robbie Williams

Beste Unterhaltung für die kleinsten Silvestergäste garantiert Robert Steiner mit dem Kasperl & Strolchi Silvester-Puppenstück unter dem Motto Okidoki Kindersilvesterpfad ab 14 Uhr - selbstverständlich mit Stargast Alvin aus "Alvin und die Chipmunks 2" (15.45, 16.45). Weiters gibt es jede Menge Spiele (15.00, 16.00, 17.00), das Miniversum Tierquiz (15.30, 16.30) und die Rolf Rüdiger Show von Radio Wien (17.30). Cover Rock-und Pop stehen ab 18 Uhr am Rathausplatz im Mittelpunkt der Silvesterlaune.

Die ABBAriginals sorgen mit einer mitreißenden, sympathischen Show für ausgelassene Neujahrsstimmung (18.20). Ein glanzvolles Tribut an den King of Pop bereiten die Bad Powells (19.30) und The Adams Family lässt mit seinen größten Hits Brian Adams hochleben (21.00). An diesem Abend darf ein Star wie Robbie Williams - gecovert von der gleichnamigen Band - nicht fehlen (22.10). Mit Earth Wind & Fire Project ft. Andie Gabauer geht es ab 23.30 Uhr in die neue Dekade bis die Radio Wien DJs ab 1 Uhr für musikalische Neujahrslaune sorgen. (14.00 bis 2.00)

Am 1. Jänner lädt wieder der Silvestermarkt am Rathausplatz zum Einklang ins Neue Jahr (10.00-17.30) und selbstverständlich auch zur Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker, dirigiert von Georges Prêtre (11.00, Wiederholung 15.30). Musikalisch abgerundet wird das Programm von dem Damenorchester Rondo Vienna und den Kaiserjägern. Löwelstraße: Spiel, Spaß und Discofieber

In der Löwelstraße sind die Gäste die Stars auf der Bühne: Bei Karaoke für Groß und Klein(14.00). Zwischen 17 Uhr und 21 Uhr machen der 3-fache Beatbox-Weltrekordhalter FII mit seiner Vocal Dance Party, Climax?s mitreißende Rock-Show, Aufsteigerband Freilaut sowie Wiener Wahnsinn mit internationalen Klassikern und Austropop die passende Stimmung für Neujahr. Um 21 Uhr bricht dann das Discofieber:
Mit dem schrillen und glitzernden 70er Sound der Real Stardust Babies und den besten 70er & 80er Hits - gemixt von DJ John Newton - wird ins Neue Jahr gerutscht. (14.00 bis 2.00)

Freyung: Wien, Wien nur Du allein

"Alles Walzer" heißt es auch heuer wieder ab 14 Uhr bei den beliebten Mitmach- Walzertanzkursen der Wiener Tanzschulen. Als Einstimmung für den Abend stehen ab 19 Uhr festliche Märsche und Polkas der Wienerwald Musikanten (19.00,20.30) und das Orchester Kaiserwalzer mit den bekanntesten Wiener Liedern zum Mitsingen (19.30, 21.30, 22.30) auf dem Programm. Mit der stimmungsvollen Damenkapelle Rondo Vienna wird dann ab 20 Uhr ins Neue Jahr getanzt (20.00,21.00), gefolgt vom Ensemble Robert Stolz mit dem Besten, was die Welt des Musicals zu bieten hat (22.00, 23.00). Ein schöner Start ins Jahr 2010, der mit allen Solisten auf der Bühne gemeinsam und ab 0.15 Uhr mit der Remember Elvis Band begangen wird. (14.00 bis 2.00)

Am Hof: Sternstunden mit dem Hitradio

Am Hof heizen die heißesten Hits aus 2009 die Stimmung an (14.00 Uhr), ab 17 Uhr sind dann coole Bühnenacts angesagt: Scoop mit Andi Gabauer (17.45), wie Tha Family (20.00, 21.25, 22.50), Fotocorner, jede Menge Videoclips und eine atemberaubende Danceperformance sowie eine Pyroshow runden das Silvester-Fest perfekt ab. (14.00 bis 2.00)

Hoher Markt: Das Soundsystem bebt - Der Floor brodelt - Es darf getanzt werden

"Vienna?s Soulful Radiostation" sorgt ab 14 Uhr mit dem Superfly DJ Collective für Funk, Jazz, Disco, House und vor allem Soul für Stimmung. Die Superfly Musikspezialisten enthüllen dabei mit viel Liebe und Herzblut, dass Soul zeitlos und immer up to date ist. Hier knüpfen auch die aus der Wiener Szene bekannten 60 minits of funk (19.00) an, gefolgt von Stee Downes (21.00). Highlight des Abends ist mit Sicherheit das Superfly Radio Orchestra (23.00). Hier sind knackige Beats, treibende Percussions, fette Basslines, gefühlvolle Keys, funky Guitarlicks, samtige Vocals und eine üppige Hornsection garantiert. (14.00 bis 2.00)

Lugeck: Feinste Rhythmen aus Italien und Lateinamerika

Italo-Pop und Latin-Disco werden am Lugeck ganz groß geschrieben. Bis 2 Uhr morgens geht die musikalische Reise nach Bella Italia und nach Südamerika. Mit den größten Discofegern und italienischen Hits der letzten Jahrzehnte lässt es sich hier aufgewärmt und ganz südländisch ausgelassen in die neue Dekade tanzen. (14.00 bis 2.00)

Graben: Der größte Ballsaal Wiens

Der Graben verwandelt sich in der Nacht zum Jahreswechsel wieder in ein traumhaftes Freiluft-Tanzparkett, ganz nach dem Motto "Best of Classic". Hier kann mit Walzer und anderen Standardtänzen im Funkeln strahlender Kronleuchter ins Neue Jahr getanzt werden. (14.00 bis 2.00)

Neuer Markt: Silvesterparty mit heimischen Stars

Karaoke für die ganze Familie und die Radio Arabella Charts 2009 sorgen bis 18 Uhr für die richtige Stimmung in der Silvesternacht. Danach gibt es die heißesten Silvesterparty-Klassiker mit Arabella-DJ Roman Gerner (18.00, 1.00). Andy Lee Langer wärmt ab 20 Uhr Ihr Herz mit Rock?n?Roll, gefolgt von Eric Papilaya, der hier einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Programm gibt (21.45), gefolgt von Tony Wegas & Band (23.40).

Kärntner Straße: Groovige DJ-Sounds, die die Nacht verkürzen

Was verbindet Electronic und House Music mit Rock und Pop-Hits? Richtig: Die Kärntner Straße am Silvesterabend. Hier warten zwei DJ-Türme, um BesucherInnen die längste Nacht des Jahres mit Disco-Beats und feinen Sounds zu verkürzen (14 bis 2.00).

Haus der Musik: Wo sich?s herrlich tanzen lässt

Boogie und Rock?n?Roll und viele anderen attraktive Tänze locken ab 14 Uhr ins Haus der Musik: "Mittanzen" lautet hier das Motto für Jung (Kindertänze) und Alt. Neben Showeinlagen und zahlreichen Tanzacts locken auch interessante Gewinnspiele. (Bis 1.00Uhr)

Prater: Feurigheiß ins neue Jahr

Für einen Blick in die Zukunft und kann man sich im Wiener Prater (13.00) die Karten legen lassen, anschließend entführt eine große Feuershow auf eine magisch-visuelle Reise. Anmutige und akrobatische Tänzer in phantasievollen Kostümen und choreographierte Pyrotechnik-Spezialeffekte werden in dieser faszinierenden Gesamtdarbietung (22.30) kunstvoll zusammengeführt und erreichen ihren glanzvollen Höhepunkt mit dem Musikfeuerwerk um 24 Uhr (13.00 bis 2.00). 88.6 überträgt hier ab 18 Uhr live.

Wiener Silvesterpfad
Der Eintritt ist frei!
31. Dezember 2009 14 bis 2 Uhr
www.wien-event.at