Landessanitätsdirektion: Zahl der Grippe-Neuerkrankungen weiter rückläufig

12.700 Neuerkrankungen in der Vorwoche

Wien (OTS) - Aus den Daten der Grippemeldeärzte und den Krankenstandsmeldungen der Wiener Gebietskrankenkasse errechnete der Grippemeldedienst der Stadt Wien für die Vorwoche rund 12.700 Neuerkrankungen an Grippe und grippalen Infekten. "Damit ist die Zahl der Neuerkrankungen weiterhin rückläufig", erklärt Dr.in Ursula Karnthaler von der Wiener Landessanitätsdirektion am Mittwoch gegenüber der Rathaus-Korrespondenz. "Gegenüber der Woche davor entspricht das einem Rückgang von rund 1.300 Neuerkrankungen." Von den errechneten 12.700 Neuerkrankungen entfielen 3.400 auf die Gruppe der bis zu 14 Jahre alten Kinder, 9.000 auf die Gruppe der 15- bis 64-Jährigen und 300 auf die über 65jährigen.

Öffnungszeiten der Impfzentren

Auch in den Weihnachtsferien kann man sich gegen die Neue Grippe impfen lassen. Der Impfservice der Stadt Wien und der Wiener Gebietskrankenkasse wird an die regulären Öffnungszeiten der Gesundheitszentren angepasst. Das bedeutet, dass ab
28. Dezember die Gesundheitszentren der Wiener Gebietskrankenkasse von 7-14 Uhr geöffnet sind und jenes in TownTown von 8-12.30 Uhr. Im Hanusch-Krankenhaus der Wiener Gebietskrankenkasse sind Impfungen in der Zeit von 7-13 Uhr möglich.

Besonderer Impfservice am Heiligen Abend und zu Silvester

Das Gesundheitszentrum TownTown hält auch am 24. sowie am 31. Dezember für Impfwillige von 8-12 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen über die Öffnungszeiten unter www.grippeimpfung.wien.at oder beim Infotelefon der MA 15 -01/4000-8015 - werktags von 8-15 Uhr sowie am 24. und 31.12. von 8-12 Uhr. (Schluss) kwc

Werner C. Kaizar
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at