Horten-Stiftung übergibt Endosonographie-Gerät an Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach

Großzügiges "Weihnachtsgeschenk": DDr. Doris Lakomy übergab heute symbolisch ein Endosonographie-Gerät der neuesten Generation an das Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach.

Friesach (OTS) - Früherkennung kann Leben retten. Und damit dies noch besser gelingt, übergab DDr. Doris Lakomy im Namen der Helmut Horten-Stiftung heute ein Endosonographie-Gerät im Wert von 140.000 Euro an die zentrale Endoskopie des Deutsch-Ordens-Krankenhauses Friesach in Kärnten.

Primarius Dr. Felix Waidmann, ärztlicher Leiter des Krankenhauses und Vorstand der Abteilung für Innere Medizin, freut sich gemeinsam mit Geschäftsführer Direktor Wolfgang Müller und dem Team der Internen über die großzügige Stiftung. Es ist das erste Gerät dieser Art im Krankenhaus Friesach und dient vor allem der Früherkennung kleinster Veränderungen im Verdauungstrakt. Endosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die nicht von außen durch die Haus, sondern von Innen durchgeführt wird.

Zweck der Helmut Horten-Stiftung ist die Förderung des Gesundheitswesens durch Zuwendungen an medizinische Forschungsstätten, Spitäler und anderen Institutionen der Krankenpflege sowie an Personen, die im medizinischen Sinne bedürftig sind.

Gespendet werden vor allem medizinische Geräte, die in dieser Qualität vom Träger der jeweiligen Häuser nicht finanziert werden können. Das Stiftungskapital der Horten-Stiftung wird dabei nicht angegriffen: Die verfügbaren Mittel beschränken sich auf die Erträge des Anlagevermögens.

Heuer gingen bereits über 300.000 Euro aus diesem Fonds an Kärntner Krankenhäuser; von 1988 bis 2008 waren es insgesamt über 6 Millionen Euro. Wegen des niedrigen Zinsniveaus kündigt Lakomy allerdings für das kommende Jahr einen "massiven Einbruch" bei den dotierten Summen an.

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1902

Mag. Isabella Straub