Ärztefunkdienst Wien: Mehr Personal während der Weihnachtsfeiertage

Bis zu 34 Ärztinnen und Ärzte im Dienst - Patientenservice unterstützt bei der Suche nach offenen Ordinationen

Wien (OTS) - "Die ärztliche Versorgung der Wiener Bevölkerung ist während der kommenden Feiertage auf jeden Fall gesichert", betont Ärztekammerpräsident Walter Dorner. Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte seien zwar auf Urlaub, dies werde jedoch mit einer Personalaufstockung beim Ärztefunkdienst (Telefon 141) ausgeglichen. ****

Verstärkt werden beim Ärztefunkdienst sowohl das fahrende Personal (= Visitentätigkeit) als auch die Mitarbeiter am Telefon. So werden beispielsweise vom 24. Dezember 2009 bis zum 10. Jänner 2010 an jedem Sonn- und Feiertag 28 fahrende Ärztinnen und Ärzte sowie sechs Telefonärzte im Einsatz sein. An Wochentagen sind es zehn fahrende Ärztinnen und Ärzte sowie sechs Telefonärzte.

Sollte es wider Erwarten zu massiven Engpässen - etwa im Falle einer Grippewelle - kommen, würden weitere Ärztinnen und Ärzte beim Ärztefunkdienst zur Verfügung stehen.

Der Ärztekammerpräsident wies auch darauf hin, dass der Ärztefunkdienst in Wien die Vertretung des Hausarztes sei. "Bei lebensbedrohlichen Fällen ist nicht der Ärztefunkdienst, sondern unverzüglich der Notarzt der Wiener Rettung unter der Telefonnummer 144 anzurufen." Ein Kontaktieren des Ärztefunkdienstes würde hier nur zu einem für den Patienten gefährlichen Zeitverlust führen, so Dorner.

Der Ärztefunkdienst fährt pro Jahr ungefähr 60.000 Visiten. Etwa 150.000 Telefonate werden entgegengenommen.

Patientenservice hilft bei Ordinationssuche

Gerade zu Weihnachten sind natürlich auch viele Ordinationen in Wien wegen Urlaubs geschlossen. Allerdings sichert eine entsprechende Vereinbarung zwischen Ärztekammer und Gebietskrankenkasse, dass die Versorgung der Wiener Bevölkerung durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte auch an den Fenstertagen während der Weihnachtszeit aufrechterhalten bleiben muss. Das Patientenservice der Ärztekammer für Wien (Telefon 1771) informiert über Urlaubsvertretungen, Adressen und Ordinationszeiten. In dringenden Fällen führt das Patientenservice auch Interventionen, zum Beispiel bei der Wiener Rettung, durch.

Zudem sind alle Urlaubsdaten von Kassenärzten mit WGKK-Vertrag auch über die Homepage der Ärztekamer für Wien www.praxisplan.at abrufbar. (hpp)

(S E R V I C E - Ärztefunkdienst der Ärztekammer für Wien in den Nachtstunden, an Wochenenden und Feiertagen: Telefon 141. Patientenservice der Ärztekammer für Wien täglich von 7.00 bis 19.00 Uhr, außer Samstag, Sonn- und Feiertag: Telefon 1771.)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Dr. Hans-Peter Petutschnig