Ursula Theiretzbacher wird ORF-Radio-Newsdesk-Leiterin

Wien (OTS) - Auf Vorschlag von ORF-Radio-Chefredakteurin Bettina Roither hat ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz die bisherige Redaktionsleiterin der ORF-Regionalnachrichten Ursula Theiretzbacher zur Leiterin des ORF-Radio-Newsdesk bestellt.

ORF-Radio-Chefredakteurin Bettina Roither zur Bestellung von Theiretzbacher: "Mit Ursula Theiretzbacher übernimmt eine äußerst vielseitige und erfahrene Journalistin die Leitung des neugeschaffenen Newsdesks. Ursula Theiretzbacher war schon am Aufbau der Regionalradio-Redaktion wesentlich beteiligt, sie hat die HD 1-Lehrredaktion erfolgreich aufgebaut und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung im ORF. Der neue multimediale Radio-Newsdesk, den sie auch im Projektstadium hervorragend betreut hat, erhält mit Ursula Theiretzbacher eine kompetente, initiative und innovative Leiterin. Ich freue mich sehr, dass in der Radioinformation eine weitere hervorragend qualifizierte Frau eine Leitungsfunktion übernimmt."

Biografie Ursula Theiretzbacher
Die gebürtige Wienerin (Jahrgang 1965) begann ihre journalistische Karriere 1983 bei der Wiener Zeitung, 1987 wechselte sie in die Wiener Redaktion der Tiroler Tageszeitung. 1994 wurde sie Redakteurin des Aktuellen Dienstes im ORF-Landestudio Wien. 1998 wechselte sie als Redakteurin und Chefin vom Dienst für Ö1-, Blue Danube- und Regionalradionachrichten in die zentrale Radio-Nachrichtenredaktion des ORF, 2003 wurde sie interimistische Nachrichtenchefin und 2004 übernahm sie die Redaktionsleitung der Regionalradionachrichtenredaktion. Seit 2007 ist Theiretzbacher zusätzlich für die Lehrredaktion im aktuellen Dienst Radio verantwortlich. In ihrer neuen Funktion als Leiterin des Newsdesk der ORF-Radios ist Theiretzbacher zuständig für die Nachrichten von Ö1 und der ORF-Regionalradios, die deutschen Nachrichten auf FM4 und das Nachrichtenangebot in französischer Sprache, den aktuellen Teletext und das Online-Angebot der ORF-Radio-Information. Ursula Theiretzbacher ist verheiratet, Tochter Anna ist 13 Jahre alt.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka