EANS-Adhoc: PNE WIND AG verkauft erneut Windpark-Paket an EnBW

17.12.2009

Cuxhaven, 17. Dezember 2009 - Der Windparkprojektierer PNE WIND AG (ISIN:
DE000A0JBPG2) hat zum zweiten Mal ein Paket mit mehreren Windparks an die EnBW Erneuerbare Energien GmbH verkauft. Insgesamt werden sieben Onshore-Windparks mit bis zu 38 Windkraftanlagen und einer installierten Nennleistung von 53 Megawatt in den kom-menden Monaten errichtet und nach Fertigstellung an die EnBW Erneuerbare Energien GmbH übergeben. Der Kaufvertrag sieht ein Investitionsvolumen von bis zu 1,7 Mio. Euro pro MW Nennleistung vor.

Die PNE WIND AG und die EnBW Erneuerbare Energie GmbH werden in Zukunft weiter zusammenarbeiten. So wird die PNE Wind AG in den kommenden 10 Jahren Betriebsfüh-rungsleistungen für die Onshore-Windparks erbringen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ================================================================================ Erläuterungstext

Die Windparks entstehen an Standorten in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Die Projekte befinden sich teilweise bereits in Bau. Alle sieben Windparks sollen im Laufe des Jahres 2010 komplett errichtet und anschließend an die EnBW Erneuerbare Energien GmbH übergeben werden. Mit einer prognostizierten durchschnittlichen Jahresstromproduktion von rund 117.000 Megawattstunden werden die Windparks erheblich zum Klimaschutz beitragen.

Der Verkauf dieser sieben Windparks ist bereits das zweite erfolgreiche Windparkgeschäft der PNE WIND AG mit der EnBW Erneuerbare Energien GmbH. Dies zeigt das wachsende Interesse auch von Energieversorgungsunternehmen am zügigen Ausbau der Windenergie und damit deren verstärkter Nutzung in Deutschland.

Positiv wirken sich dabei die langfristig festgeschriebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Vergütung des umweltfreundlich aus dem Wind erzeugten Stroms aus.

Emittent: PNE Wind AG
Peter-Henlein-Str. 2-4
D-27472 Cuxhaven
FAX: +49(0)4721 718 373