OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 11. Dezember 2009

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 11. Dezember 2009 spiegelte der Anstieg um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) den Erwerb von Goldmünzen durch eine Zentralbank des Eurosystems wider.
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) ging aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in

US-Dollar um 1,1 Mrd EUR auf 163,4 Mrd EUR zurück. Außergewöhnliche Transaktionen Valuta- Art der Fällig Neuer tag Transaktion werdender Betrag Betrag 09.12.2009 EUR/CHF-Devisenswap- 4,4 Mrd CHF 3,7 Mrd CHF geschäft zur Bereit- stellung von Liquidität in Schweizer Franken mit einer Laufzeit von sieben Tagen 10.12.2009 Befristete Transaktion 11,6 Mrd USD 9,6 Mrd USD zur Bereitstellung von Liquidität in US-Dollar mit einer Laufzeit von sieben Tagen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Das EUR/CHF-Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an Sonstigen Wertpapieren (d. h. an Wertpapieren, die nicht für geldpolitische Zwecke gehalten werden) (Aktiva 7.2) erhöhten sich um 0,3 Mrd EUR auf 302,3 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 4,1 Mrd EUR auf 789,4 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 11,1 Mrd EUR auf 131,1 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) stiegen um 72,4 Mrd EUR auf 597,2 Mrd EUR. Am Dienstag, dem 8. Dezember 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 58,1 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 55,8 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 2,5 Mrd EUR mit einer Laufzeit von 27 Tagen fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 2,7 Mrd EUR mit einer Laufzeit von 43 Tagen wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 10. Dezember 2009, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 3,2 Mrd EUR mit einer Laufzeit von drei Monaten fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 2,9 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 18,2 Mrd EUR mit einer Laufzeit von sechs Monaten fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 1,7 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,2 Mrd EUR (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 32,1 Mrd EUR (gegenüber 123,4 Mrd EUR in der Vorwoche).

Die Bestände des Eurosystems an Wertpapieren für geldpolitische Zwecke (Aktiva 7.1) stiegen in der Woche zum 11. Dezember 2009 um 0,4 Mrd EUR auf 26,7 Mrd EUR.

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 83,2 Mrd EUR auf 242,6 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1 404 20/6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002