Wasserleitungen jetzt vor Frost schützen.

Installateurinnung bietet Hilfe an.

Wien (OTS) - Der erste Frost hat nun auch Wien erreicht, die
Nächte werden kälter und kälter - höchste Zeit, dass Hauseigentümer und Hausverwaltungen jetzt ihre Wasserleitungen vor der Kälte schützen, um ein Auffrieren zu verhindern. Denn, so die Ing. Michael Mattes, Innungsmeister der Wiener Installateurinnung: "Die zum Teil großen Schäden werden oft erst spät entdeckt, nämlich erst dann, wenn das auftauende Wasser durch die undicht gewordene Leitung austritt."

Daher empfehlen die Wiener Installateure folgende Maßnahmen, um ein Einfrieren der Wasserleitungen oder Wasserzähler zu vermeiden:

• Exponierte Wasserauslässe bei Frost schützen (Hof, Keller oder Garage)
  • Fenster im Keller schließen bzw. kaputte Fenster in Kellerräumen reparieren
  • Wasserleitungen gegebenenfalls isolieren (Dämmmaterial oder Verwendung eines Frostwächters)
  • Wasserleitungen in Kleingartenanlagen und Wochenendhäusern sorgfältig entleeren
  • Boiler am Dachboden ebenfalls gegen Kälte schützen
  • Wasserhähne bei entleerten Gartenleitungen geöffnet lassen, um ein Anfrieren der Dichtungen zu verhindern
  • Wasserzähler öfters kontrollieren

Hilfe rund um die Uhr im Notfall

Für alle Gebrechen Ihrer Wasserleitung, die bis zum Wasserzähler entstehen, sind die Wiener Wasserwerke zuständig. 24 Stunden am Tag kann unter der Telefonnummer 599 59 rasche Hilfe geholt werden.

Innenleitungen, die nach dem Wasserzähler eingefroren oder durch Frost beschädigt sind, betreffen den Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung. Einer der 900 Wiener Installateurbetriebe ist in diesem Fall gerne zur Stelle. Einen Installateur in Ihrer Nähe finden Sie auch unter www.installateurinnung.at.

Landesinnung Wien der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker
Mag. Alexander Schrötter
T 01/514 50 -6261 | E alexander.schroetter@wkw.at
W www.installateurinnung.at