Kulturnation Österreich Schlusslicht in Europa

Petrovic: "Starkes Signal des NÖ Landtages Richtung ORF"

St. Pölten (OTS) - Die jahrelangen Bemühungen der österreichischen Musikbranche für mehr Musik aus Österreich im Rundfunk werden nun auch politisch unterstützt. Mit den Stimmen aller im Landtag vertretenen Parteien wurde ein Antrag zur Verankerung einer Musikförderung im ORF Gesetz beschlossen.
"Es ist ein wichtiges Signal an die Bundesregierung und an den ORF, mehr für Musik aus Österreich zu tun", so Madeleine Petrovic, Klubobfrau der Grünen Niederösterreich. "Österreich versteht sich als Kulturnation, trotzdem sind wir in Europa an letzter Stelle, was die Unterstützung von Musik aus dem eigenen Land betrifft. Wir haben genügend Talente, diese brauchen aber auch faire Chancen gehört zu werden. Wir wünschen uns die hervorragenden internationalen Erfolge des österreichischen Films künftig auch für die österreichische Musik," so Petrovic abschließend.

Grüner Klub im NÖ Landtag
Mag. Kerstin Schäfer