Greenpeace lädt ein: Klimaschutz-Kundgebung "5 vor 12 - Zeit zu handeln"

Wien (OTS) - Die Klimakonferenz in Kopenhagen steht vor der Tür
und was den globalen Klimawandel betrifft, ist es "5 vor 12". Deswegen soll zwei Tage vor Beginn der UN-Klimakonferenz, der größten Klimakonferenz die es jemals gegeben hat, eine gemeinsame große Aktion für den Klimaschutz stattfinden.

Die vielen engagierten Klimaschützer werden um 11:30 Uhr ein "Human Banner" in Form einer Uhr erstellen, die die prekäre Klima-Situation dramatisch verdeutlicht. Fünf Minuten vor zwölf Uhr bewegt sich der menschliche Uhrzeiger im Minutentakt auf die Zwölf zu. Pünktlich um zwölf Uhr unterstreicht die Pummerin mit ihrem Geläut die wichtige Entscheidung JETZT zu handeln.
"Eine zwanzigprozentige Reduktion von Treibhausgasen, wie es die EU und Österreich vorsehen, ist zu wenig - die alarmierte Zivilgesellschaft fordert das Doppelte. Erst vierzig Prozent können realistisch helfen, den Klimawandel einzudämmen!", so Hanna Schwarz von Greenpeace.

Alle interessierten Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind eingeladen die Aktion vom Haashaus aus zu fotografieren und zu filmen. Anschließend an die menschliche Uhr findet am Stephansplatz eine Kundgebung statt. Unter anderem mit Redebeiträgen von Prof. Helga Kromp-Kolb (Klima-Forscherin der BOKU), Klaus Werner-Lobo (Autor, freier Journalist und Clown), Alexandra Strickner (Obfrau Attac Österreich), Josefa Molitor-Ruckenbauer ("Klima fair bessern!"), Kurt Schmidinger (futurefood), Josef Kreitmayer (Initiative Zivilgesellschaft), IG Fahrrad (Fidelius Krammel) und vielen anderen mehr.

Alle interessierten Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind eingeladen die Aktion vom Haashaus aus zu fotografieren und zu filmen. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen.

Nähere Infos auch auf:

Hanna Schwarz, Greenpeace CEE; Tel.: 0664-612 67 19

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRP0003