Volkshochschule Brigittenau: Buchpräsentation "Jura Soyfer und die alte Welt"

Umfangreiches Rahmenprogramm mit Dr. Erwin Buchinger, Dr. Erhard Busek und Dr. Harald Walser

Wien (OTS) - Anlässlich der Buchneuerscheinung "Jura Soyfer und
die alte Welt" findet in der Volkshochschule Brigittenau am Mittwoch, 9. Dezember ab 19.00 Uhr eine Buchpräsentation statt. Zahlreiche Ehrengäste nehmen teil, darunter Bundesminister a.D. Dr. Erwin Buchinger, der ehemalige Vizekanzler Dr. Erhard Busek, der Nationalratsabgeordnete Dr. Harald Walser und Burgschauspieler Otto Tausig.

19.00-19.10 Uhr
Begrüßung: Mag. Walter Schuster (Direktor, Volkshochschule Brigittenau)

19.10-19.20 Uhr
Lesung aus "Astoria": Burgschauspieler und Nestroy-Preisträger Otto Tausig

19.20-19.50 Uhr
Reden: BM a.D. Dr. Erwin Buchinger, Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek, NR Abg. Dr. Harald Walser

20.00-21.30 Uhr
Präsentationen, Lesungen, Filmausschnitte
mit Otto Tausig, Univ. Prof. Dr. Nino Pirtskhalava (Tbilissi),
Univ. Prof. Dr. Kathleen Thorpe (Johannesburg), Univ. Prof. Dr. Ulf Birbaumer, Massud Rahnama und Sonja Frank.

Highlights aus dem Programm sind "Otto Tausig spielt Broadway-Melodie 1492", das "Vagabundenlied", das Weltprojekt "Lechner Edi" oder der Filmausschnitt "Der Weg in den Tod".

Über Jura Soyfer

Jura Soyfer ist einer der bedeutendsten politischen Schriftsteller Österreichs in den 1930er Jahren. Er verfasste Artikel und Satiren für mehrere Zeitschriften und schrieb insgesamt fünf Theaterstücke. Der Sohn jüdischer Eltern und Anhänger der damals illegalen KPÖ stirbt am 16.2.1939 im Alter von 26 Jahren im Konzentrationslager Buchenwald an Typhus.

Mag. Walter Schuster
Volkshochschule Brigittenau
Raffaelgasse 11-13, 1200 Wien
E-Mail: w.schuster@vhs-brigittenau.at