Eröffnung des RUBENS Gasthaus

Die neue Museumsgastronomie des LIECHTENSTEIN MUSEUM hat kürzlich den Betrieb aufgenommen.

Wien (OTS) - Das Gesamtensemble auf dem Areal des LIECHTENSTEIN MUSEUM bestehend aus Museum, Garten und Architektur wird nun durch das RUBENS Gasthaus bereichert. Das heimische Publikum und den internationalen Museumsbesucher gleichermassen zufrieden zu stellen, sieht das RUBENS Gasthaus als seine Aufgabe. Dieser Anspruch wird durch die tägliche Öffnung mit durchgehend warmer Küche unterstrichen.

Im kürzlich renovierten Lokal, das 125 Gästen Platz bietet, wurde eine modern interpretierte Wiener Gaststätte geschaffen. Das Mobiliar ist bewusst zurückhaltend konzipiert und zitiert die klassischen Elemente der Einrichtungen Wiener Gasthäuser. Das RUBENS Gasthaus besitzt einen der schönsten Gastgärten Wiens mit herrlichem Blick auf das Gartenpalais Liechtenstein. In der warmen Jahreszeit bietet dieser Gastgarten 150 Besuchern Platz.

Das motivierte Team unter der Leitung von Andreas Vlcek (Geschäftsführer) und Kurt Bortoli (Küchenchef) hat sich im RUBENS Gasthaus der klassischen Wiener Küche verschrieben, für die ausschliesslich qualitativ hochwertige heimische Rohprodukte verwendet werden. Die Karte beinhaltet neben Speisen à la carte auch Frühstücksvariationen, Mittagsmenüs, Snacks, Mehlspeisen und Eisspezialitäten. Saisonale Highlights, Weine der Fürstlichen Hofkellerei und anderer Spitzenwinzer runden das kulinarische Angebot ab.

Kunst, Musik und Kulinarik

Die Verbindung zwischen Kunst und Kulinarik wird im RUBENS Gasthaus immer zu spüren sein, sei es in der Ausstattung des Restaurants oder in gemeinsamen Angeboten mit dem LIECHTENSTEIN MUSEUM. So treffen in Form des Sonntags-Packages jeden Sonntag Kunst, Musik und Kulinarik aufeinander. Den Besucher erwartet neben dem Sonntagskonzert im Herkulessaal, der Dauerausstellung, der aktuellen Sonderausstellung und einer umfassenden Führung ein Mittagessen oder eine Wiener Kaffeejause im RUBENS Gasthaus.

Konzert um 11.00 oder 15.00 Uhr
im Herkulessaal des LIECHTENSTEIN MUSEUM
Führung um 13.30 Uhr: Highlights der Dauer- und Sonderausstellung Mittagessen (11.30-14.00 Uhr) oder Kaffee und Kuchen
im RUBENS Gasthaus
Package-Preis: Euro 30,- pro Person
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre oder Mitglieder des LIECHTENSTEIN MUSEUM: gratis, Essen nicht inkludiert

Informationen und Programm zu den Sonntagskonzerten unter

Die Verbindung Kunst, Musik und Kulinarik ist auch das Motto des Neujahrstages 2010:

Im Herkulessaal des LIECHTENSTEIN MUSEUM wird um 10.30 Uhr ein Konzert der Wiener Salonsolisten mit Werken des "Walzerkönigs" sowie des Amerikaners Leroy Anderson veranstaltet und das RUBENS Gasthaus bietet von 11.00 bis 15.00 Uhr einen Neujahrsbrunch um 25,- Euro pro Person an.

Nähere Informationen zum Konzert am Neujahrstag 2010 und zum Neujahrsbrunch unter

Detaillierte Informationen zum RUBENS Gasthaus unter

RUBENS Gasthaus
Fürstengasse 1, 1090 Wien