Neue Website zur Strategischen Umweltprüfung

Wien (OTS) - Mit dem Launch der Website www.strategischeumweltpruefung.at sind ab sofort Informationen zur Strategischen Umweltprüfung (SUP) inklusive eines methodischen Baukasten für SUP-AnwenderInnen online. Die Website wurde vom Umweltbundesamt im Auftrag des Lebensministeriums erstellt.

Die Strategische Umweltprüfung (SUP) erfasst und bewertet positive wie negative Umweltauswirkungen von Plänen und Programmen bereits lange vor der Entscheidung über konkrete Projekte. Sie stellt ein innovatives Instrument dar, mit dem Umweltaspekte systematisch einbezogen werden.

www.strategischeumweltpruefung.at unterstützt AnwenderInnnen durch praxisbezogene Hilfestellung: Sie beschreibt Inhalte einer SUP, bietet einen Überblick zu den wichtigsten Gesetzen auf nationaler und internationaler Ebene und stellt Informationen zu den wesentlichsten methodischen Ansätzen bereit. Darüber hinaus finden sich Kurzdarstellungen von in Österreich durchgeführten SUPs sowie eine umfassende Linksammlung. Das methodische Baukastensystem, ein Set an nützlichen und praktikablen Ansätzen, soll die Entwicklung eines individuellen, an die jeweiligen Anforderungen des Plans oder Programms angepassten Prozessdesigns unterstützen.

Die Website wurde vom Umweltbundesamt im Auftrag des BMLFUW erstellt.

Ingeborg Zechmann, Pressestelle Umweltbundesamt
mobil +43 664 /611 90 94

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UBA0001