BZÖ-Warmuth: Startschuss für gynäkologische Kassenärztinnen in Kärnten!

BZÖ-Initiative ermöglicht endlich Kassenvertrag für Frauenärztinnen in Kärnten

Klagenfurt (OTS) - Auf Initiative der BZÖ-Frauen kam es im
heutigen Ausschuss für Gesundheit, Krankenanstalten, Umwelt und Frauen zu einem einstimmigen Beschluss in der Causa "gynäkologische Untersuchungen durch Ärztinnen mit Kassenvertrag", zeigt sich BZÖ-Familien- und Frauensprecherin LAbg. Wilma Warmuth erfreut.

Tatsache sei, dass Kärnten bislang das einzige Bundesland in ganz Österreich ist, in dem es keine Frauenärztin (mit Ausnahme in der GKK-Ambulanz Klagenfurt) mit Kassenvertrag gibt. "Dies wird sich nun ändern", so Warmuth. "Denn es ist nicht einzusehen, dass Frauen bisher bis zu 70 % der Kosten bei Wahlärztinnen selbst bezahlen mussten. Ziel ist es, dass künftig den Frauen in jedem Bezirk eine Kassenärztin zur Verfügung stehen soll, zumal die Untersuchung, die Beratung und die Betreuung von Frau zu Frau von vielen Patientinnen gewünscht wird", so Warmuth.

Weiters werde dadurch auch ein seit Jahren gehegter Wunsch in Richtung Chancengerechtigkeit für gut ausgebildete Gynäkologinnen in Kärnten umgesetzt. "Noch heuer wird es mittels gemeinsamen Antrages aller im Kärntner Landtag vertretenen Parteien einen einstimmigen Beschluss geben, so Warmuth abschließend.

BZÖ Kärnten Landtagsklub
Landhaus
Klagenfurt

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZK0002