Bayr: Westsahaurische Menschenrechtsaktivistin sofort freilassen!

Politische Lösung des Konflikts um die rechtswidrig besetzte Westsahara mehr als überfällig

Wien (OTS/SK) - Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für Globale Entwicklung und Mitglied des parlamentarischen Menschrechtsausschusses, begrüßt die solidarische Mahnwache für die saharauische Menschenrechtsaktivistin Aminatou Haidar am 4. Dezember in Wien. "Das Volk der Saharaui hat seit bald vier Jahrzehnten mit friedlichen Mitteln für seine Rechte auf Selbstbestimmung gekämpft und dafür zahlreiche Menschenrechtsverletzungen und Repressalien erdulden müssen", so Bayr, "Aminatou Haidar ist bereits mehrmals Opfer der Willkür der marokkanischen Besatzer geworden. Ihren Hungerstreik respektiere ich als verständlichen Protest gegen ihre Vertreibung - er bereitet mir aber auch Sorge um ihr Wohlergehen!" ****

Bayr fordert die sofortige Rückgabe des Reisepasses an Aminatou Haidar sowie deren freies Geleit. "Haidar ist seit 16. November in Hungerstreik", so Bayr, "sollte sie sich gezwungen sehen, ihn weiter fortzuführen, wird sich dies auf ihre Gesundheit, aber auch auf die enden wollende Geduld der Saharaui negativ auswirken. Die internationale Staatengemeinschaft und insbesondere Österreich als Mitglied des UN-Sicherheitsrates ist daher aufgerufen, sich für eine sofortige Beendigung der marokkanischen Besatzung in der Westsahara einzusetzen und alle politischen Mittel auszuschöpfen, damit das immer wieder verschobene und überfällige Referendum in der Region endlich abgehalten wird!"

Die Kundgebung für die Westsahara findet am Freitag, den 4. Dezember, von 10 bis 12 Uhr vor der Staatsoper in Wien statt; aufgerufen wird von: Österreichisch-Saharauische Gesellschaft, GEZA, Volkshilfe Österreich. (Schluss) bj/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275