Neues DNA-Verfahren gewinnt den "Mercur 2009"

Mit 10.000 Euro dotierter Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien bereits zum 22. Mal vergeben - Heuer mit 151 Projekten neuer Teilnehmerrekord.

Wien (OTS) - 3.12.2009 - "Heuer steht der Mercur unter einem ganz besonderen Stern, denn die Ereignisse der letzten Monate zeigen, dass neue Technologien, Innovation und Kreativität besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Basis für unternehmerischen Erfolg und damit ein entscheidender Wachstumsmotor für Wiens Betriebe sind. 151 Einreichungen beweisen, dass die Innovationskraft der Wiener Wirtschaft auch unter dem Eindruck schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen ungebrochen ist", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, anlässlich der Präsentation des Mercur-Siegers 2009. RBPS-Technologies e.U. holte sich heuer mit einem neuen Verfahren zur Herstellung von Minizirkel-DNA den begehrten Innovationspreis. ****

Minizirkel-DNAs sind kleine, zirkuläre DNAs, die für neuartige Impfstoffe einsetzbar sind. Damit könnten in Zukunft auch Impfverfahren gegen Krankheiten wie AIDS entwickelt werden, bei denen bisher kein Durchbruch gelang. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit für die RBPS-Technologie ist die Gentherapie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Seit mittlerweile 22 Jahren wird der Mercur von der Wirtschaftskammer Wien verliehen. Die jedes Jahr zunehmende Zahl an Einreichungen -heuer 151 nach 99 Projekten im Vorjahr - zeigt den hohen Stellenwert, den der "Oscar" unter den Innovations- und Kreativitätspreisen in der Wiener Wirtschafts- und Forschungslandschaft hat. Wenig verwunderlich, dass viele Unternehmen in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrmals zum Mercur eingereicht haben.

Beachtliche Erfolgsgeschichte des MERCUR

In den vergangenen 22 Jahren wurden fast 1.000 Projekte eingereicht. Eine Jury unabhängiger Fachleute aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft entscheidet nach strengen Bewertungskriterien, welches innovative Unternehmen den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis erhält. Entscheidend sind Neuheit, Innovationsgrad, Kreativität, praktischer Nutzen und Marktchancen.

Neben dem Hauptsieger wurden weitere Wiener Unternehmen ausgezeichnet - in den Kategorien Verfahrensinnovation, Dienstleistungen, Produktinnovation, Kreativität, Jungunternehmer, Econovius, Feminova, Kooperation und mit dem Publikumspreis.

Alle Preisträger des Mercur 2009:
- Hauptsieger: RBPS-Technologies e.U. (Minizirkel-DNA für neue Impfstoffe)
- Sonderpreis Econovius: Led-Worx Mechatronik Entwicklungs- u. VertriebsGmbH (auf High-Power LEDs basierende Straßenleuchte Hawkeye) - Sonderpreis Feminova: Ladenhaufen und Baumgartner OG (viertägige Verkaufsausstellung für nationale und internationale Modedesigner) - Sonderpreis Kooperation: Mag. Heidemarie Zimmermann (persönliches Lebenserinnerungsbuch für betagte Menschen)
- Kategorie Verfahrensinnovation: Economa Automatisierungstechnik (Verfahren zur Herstellung von faserverstärkten BIO-Lehmbaustoffen) - Kategorie Dienstleistungen: Smart Information Systems GmbH (digitaler Assistent zur Beratung von Konsumenten bei Produkt- und Dienstleistungsentscheidungen)
- Kategorie Produktinnovation: BEA Bioenergy Anlagenplanung (Entwicklung eines Abriebtestgerätes)
- Kategorie Kreativität: PLAY.FM GmbH (DJs veröffentlichen selbstständig Mixes, Radio Shows und Eventaufnahmen)
- Kategorie Jungunternehmer: Abotic-GmbH (neue, intelligente Türautomatik)
- Publikumspreis: Ernährungsinstitut Pabst OG (Snackpacks sind Essensboxen, die Energie und Nährstoffe für gesundheitsbewusste Genießer liefern)

Alle Infos zum Mercur 2009 unter www.mercur2009.at

Dr. Gary Pippan