Mikl-Leitner zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

"Integration und Qualifikation sind die beste Unterstützung"

St. Pölten (OTS/NÖI) - Eine optimale Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen steht im Zentrum der NÖ Sozialpolitik. "Allein im heurigen Jahr stehen 200 Millionen Euro an finanziellen Mitteln aus der Behindertenhilfe Niederösterreich zur Verfügung. Dieses Geld wird zu einem großen Teil für Integration und Qualifikation von Menschen mit Behinderungen verwendet, da dies die beste Unterstützung für diese Menschen ist. Oberstes Ziel ist, dass sich Menschen mit Behinderungen integriert fühlen und eine Aufgabe haben, die sie ausfüllt", erklärt Soziallandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

"In Niederösterreich werden 4200 Personen mit besonderen Bedürfnissen in insgesamt 119 Tagesstätten betreut. Darüber hinaus sind 2800 Personen in insgesamt 102 Wohngruppen und Wohnhäusern in Betreuung. Ein Ausbauplan regelt, dass jedes Jahr 90 neue Wohnplätze und 65 Tagesbetreuungsplätze geschaffen werden. Rund 2200 behinderte Menschen haben einen geschützten Arbeitsplatz", so Mikl-Leitner.

"Mit dem Verein 0>Handicap haben wir einen Verein geschaffen, der sich mit der Vermittlung von behinderten Menschen beschäftigt und laufend rund 100 Personen in Betreuung hat. Jedes Jahr werden nachhaltig 25 bis 30 Personen vermittelt. Das heißt, sie bekommen einen dauerhaften Arbeitsplatz. Wir wollen vor allem jenen Menschen helfen, die auf unsere Unterstützung und Begleitung angewiesen sind. Sie sollen nachhaltig spüren, dass sie in Niederösterreich in einer sozialen Modellregion, die diesen Namen auch verdient, zu Hause sind", betont Mikl-Leitner.

Tel.: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at