GEWINN-Erhebung: Das Franchise-Angebot in Österreich

100 Franchise-Anbieter suchen mehrere 100 Partner

Wien (OTS) - 400 Franchise-Systeme mit 6.050 Franchise-Partner
gibt es in Österreich bereits. Neue Partner werden aktuell von rund 100 Anbietern gesucht. So das Ergebnis einer Erhebung des Franchise-Angebots in Österreich durch das Wirtschaftsmagazin GEWINN.

Mc Donald's, das wohl bekannteste Franchise-Anbieter weltweit, ist in Österreich bereits so zufrieden mit sich selbst ist, dass man nur noch mit bestehenden Franchise-Partner wachsen will und keine neuen Partner mehr sucht. Ganz anders bei Quelle, wo die Pleite in Deutschland dazu führt, dass hierzulande keine neuen Partner gesucht werden. Von den 400 in Österreich existenten Franchise-Systeme (laut Österreichischem Franchise-Verbands ÖFV) suchen tatsächlich (nur) knapp mehr als 100 "aktiv" und auf der Suche nach mehreren 100 neuen Partnern in Österreich.

Die detaillierte Erhebung des aktuellen Franchise-Angebots wurde im Rahmen der aktuellen Titelgeschichte im GEWINN 12/09, Erscheinungstermin: 2. Dezember 2009, durchgeführt, die Chancen und Risiken einer Selbständigkeit als Franchise-Partner insbesondere in Krisenzeiten zum Inhalt hat.

Rückfragen & Kontakt:

Gertie Schalk
Projekt- und Redaktionsmanagement
Wirtschaftsmagazin GEWINN
Tel. 01/521 24-48
E-Mail: g.schalk@gewinn.com
Internet: www.gewinn.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GWW0001