EANS-Stimmrechte: Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsges. AG / Veröffentlichung gemäß § 27 a Abs. 2 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

-----------------------------------

Name: Erster Privater Investmentclub Börsebius Zentral (GbR) Sitz: Köln Staat: Deutschland

Angaben zum Emittenten:
-----------------------

Name: Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsges. AG Adresse: Leutragraben 1, 07743 Jena Sitz: Jena Staat: Deutschland

Die Erster Privater Investmentclub Börsebius Zentral (GbR), Köln, hat uns am 19. November 2009 gemäß § 27a WpHG Folgendes mitgeteilt:

"Wir nehmen Bezug auf unsere Stimmrechtsmitteilung gemäß § 21 Abs. 1 WpHG vom 13.10.2009, in der wir angezeigt haben, dass unser Stimmrechtsanteil an Ihrer Gesellschaft am 12.10.2009 die Schwelle von 25% überschritten hat und zu diesem Tag 28,28% beträgt.

Hiermit teilen wir gemäß § 27a Abs. 1 WpHG hinsichtlich der mit dem angezeigten Erwerb der Stimmrechte verfolgten Ziele und der Herkunft der für den Erwerb verwendeten Mittel Folgendes mit:

1. Die Investition dient der Umsetzung von strategischen Zielen, vor allem der Positionierung als langfristiger Investor.

2. Wir beabsichtigen nicht, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte an Ihrer Gesellschaft durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen.

3. Wir streben keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur Ihrer Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik, an.

4. Bei dem zum Erwerb der Stimmrechte an Ihrer Gesellschaft verwendeten Mittel handelt es sich um Eigenmittel.

Soweit die ABAG AKTIENMARKT BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT AG am 03.11.2009 ebenfalls eine Stimmrechtsmitteilung abgegeben hat, geben wir auch für die ABAG AG diese Mitteilung ab, da die Stimmrechte der ABAG AG uns zuzurechnen sind, da wir die Muttergesellschaft der ABAG AG sind."

In ihrer Mitteilung gibt die Erster Privater Investmentclub Börsebius Zentral (GbR) keine Information hinsichtlich ihrer Ziele gemäß § 27a Abs. 1 Nr. 3.

Jena, 27. November 2009

Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsges. AG Leutragraben 1 D-07743 Jena Telefon: +49 (0)3641 573 3600 FAX: +49 (0)3641 573 3610 Email: ir@dewb-vc.com WWW: http://www.dewb-vc.com Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0008041005 Indizes: CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, München Sprache: Deutsch