VP-Feldmann zum Internationalen Tag gegen Gewalt: Gemeinsam gegen Gewalt - Aufholbedarf auch in Wien

Wien braucht ein fünftes Frauenhaus

Wien (OTS) - Der gestrige Vierparteienantrag gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder sowie die heutige gemeinsame Aktion "Ich pfeif auf Gewalt" demonstrieren, wie wichtig dieses Anliegen ist. Gewalt gegen Frauen und Kinder stellt immer noch ein vielerorts tabuisiertes gesellschaftliches Problem dar. Um eine Bekämpfung dieser Tendenzen und eine adäquate Betreuung der Opfer sicherzustellen, ergibt sich die politische Verpflichtung, die Aktivitäten sowie die Einrichtungen auf diesem Gebiet zu unterstützen und auch in Zukunft abzusichern.

"Der heutige Internationale Tag gegen Gewalt sollte uns daran erinnern, dass es auch in Wien noch Aufholbedarf gibt. Insbesondere braucht Wien dringend ein fünftes Frauenhaus, da die bestehenden Plätze nicht ausreichen. Auch der zuletzt angekündigte Ausbau der Überganswohnungen wäre weiter zu forcieren. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist der ÖVP Wien, die Situation von Stalking-Opfern zu verbessern", betont die Frauensprecherin der ÖVP Wien, LAbg. Barbara Feldmann zum Internationalen Tag der Gewalt. So fehle bis heute eine eigene Hotline oder Beratungsstelle für von Stalking bedrohte Frauen (und Männer). Seit 1. Juli 2006 ist in Österreich das "Anti-Stalking"-Gesetz in Kraft getreten. Nun müssen weitere Schritte folgen. "Der heutige Tag gegen Gewalt sollte dazu genutzt werden, die Situation für Frauen in Wien zu verbessern und das bestehende Angebot einer Überprüfung zu unterziehen. Man hat oft den Eindruck, als wäre man auf Seiten der SPÖ zwar durchaus gesprächsbereit, doch mangelt es an wirklichem Mut zur Umsetzung und es wird daher oft an den Bedürfnissen von Frauen vorbeientschieden", so Feldmann abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 /81 913, Fax:(+43-1)4000/99 819 60