Gemeinderat - SP-Al Rawi: Verfahren zum Springerpark läuft absolut transparent ab

Wien (OTS/SPW-K) - "Ich sage ganz offen, dass wir in Meidling über die Pläne der ÖVP im Springerpark nicht glücklich sind", stellt SP-Gemeinderat DI Omar Al-Rawi in der aktuellen Stunde des Wiener Gemeinderates fest. "Von Packelei zwischen SPÖ und ÖVP kann daher absolut keine Rede sein. Die aktuellen Planungen zum Hotel-Neubau im Springerpark sind auf sehr transparente Weise unter Einbeziehung der Bürgerinitiative und aller zuständigen Fachdienststellen der Stadt zustande gekommen."

Der ursprüngliche Wunsch der ÖVP habe ein riesiges Hotel mit einem ebensolchen Parkplatz und mehreren Nebengebäuden umfasst. Dieser Vorschlag sei für den Bezirk nicht in Frage gekommen, sagt Al-Rawi:
"Die Bürgerinitiative hat dann gemeinsam mit der ÖVP einen Alternativvorschlag erarbeitet. Diese Lösung ist in zwei Bürgerversammlungen besprochen worden und es hat einen Arbeitskreis mit allen Fachdienststellen, dem Bezirk und der Bürgerinitiative unter Federführung der MA 22 gegeben. Dieser Arbeitskreis hat bereits fünf Mal getagt"
Noch seien allerdings einige Fragen offen: "Die Kostenfrage und das Verkehrskonzept sind aus unserer Sicht noch nicht geklärt. Aus heutiger Sicht kommt eine Ampellösung für uns nicht in Frage. Auch die Stellungnahme der Umweltbehörde wird ausschlaggebend für das weitere Vorgehen sein", betont Al-Rawi.

"Der Bezirk wird zum gegebenen Zeitpunkt seine Stellungnahme abgeben", kündigt Al-Rawi an, "Eines aber ist klar: Wir werden dafür sorgen, dass ein zusätzlicher Passus eine eindeutige Widmung für Bildungszwecke festlegt, damit sichergestellt ist, dass die Anlage nicht als Spekulationsobjekt an andere Hotelbetreiber verkauft werden kann!"
(Schluss)

SPÖ Rathausklub, Presse