TERMINAVISO Haustiermesse Wien - diesen Samstag und Sonntag Messe Wien

Wenn Hunde Weltrekorde brechen, Katzen über Hürden springen und der König der Aquarienfische Audienz hält

Wien (OTS) - Dieses Wochenende findet zum dritten Mal die Haustiermesse Wien am Messegelände Wien, Halle A statt.

Die Öffnungszeiten sind Samstag 28.11.2009 und Sonntag den 29.11.2009 von 10-18h.

Circa 50% der Messe sind dem besten Freund des Menschen, dem Hund gewidmet, der Rest teilt sich auf Katze, Nager, Aquaristik(Süß- Meer-und Nanoaquaristik ) und Terraristik(Reptilien und andere Terrarientiere) auf.

Die Messe bietet auf 16.000m2 eine Vielzahl von Verkaufsständen mit Direktverkauf, Züchter und Informationsstände und eine Vielzahl von Shows und Wettbewerben.

Auf fünf Aktionsflächen mit insgesamt fast 1000m2 Fläche findet nonstop ein spannendes Programm statt - vieles davon exklusiv.

Das Highlight im Hundebereich ist der Guiness

Weltrekordversuch "Hundewaschtag" von Heidi Deml, bei dem die Borderterriermischlinge Gustl bzw. Niki versuchen müssen in 60 Sekunden soviele Wäschestücke wie möglich von der Leine abzunehmen und ordentlich in einen Wäöschekorb zu deponieren. Samstag und Sonntag um 13:30 erfahren die Zuschauer ob einer der beiden sympathischen und talentierten Hunde in Zukunft im Guiness Buch der Rekorde steht.

Doch damit nicht genug der Attraktionen im Hundebereich: Ob ROYAL CANIN Dog Dancingturnier, zwei Trickdogturniere, zwei unterschiedliche Hundemodenschauen, Hundefussball, Hundeelfmeterschiessen, Agility, Flyball, Dog Frisbee, Rettugshundevorführung und vieles mehr - wir zeigen das Gassi gehen nicht die einzige Beschäftigung von Hund und Frauchen/Herrl ist. Fast alles, das auf der Messe in Perfektion präsentiert wird kann mit etwas Übung auch vom durchschnittlichen Hundehalter mit seinem Liebling ausgeübt werden.

Ganz leicht und eigentlich selbstverständlich sollte der WIENER HUNDEFÜHRSCHEIN sein, für dessen Ablegung es auf der Haustiermesse Wien eine besondere Aktion gibt: Wer beim Verein "Tiere helfen leben" auf der Haustiermesse zur Prüfung antritt (Anmeldung auf der Webseite www.haustiermesse.info erforderlich) darf die Haustiermesse Wien KOSTENLOS besuchen. Und wer (später beim verein) auch die praktische Prüfung besteht zahlt für ein Jahr in Wien keine Hundeabgabe.

Im Aquaristikbereich gibt es heuer zwei Highlights - die Ausstellung Diskus - König der Aquarienfische - bei der über 30 verschiedene Formen dieses faszinierenden Fisches gezeigt werden und das Nanoaquaristikspecial bei dem der Superstar der Garnelenszene Chris Lukhaup und die international renommierte Barbara Klingbeil alles über Nanoaquarien und sogar live vor Ort Aquarien einrichten und demonstrieren werden worauf es ankommt. Zugleich wird auch das Buch von Mag. Barbara Klingbeil "Nano Süsswasseraquarien" präsentiert

Von der Artenvielfalt der gezeigten Tiere ist der Terraristikbereich am faszinierendsten. Am Samstag wird es dort eine Sonderausstellung einer der beliebtesten Schlangen, der Königspython geben bei der 30 Zuchtformen - manche mehrere tausend Euro wertvoll -gezeigt werden. Zusätzlich gibt es am Samstag die Schlangenbörse mit Züchtern aus ganz Europa, die hier Ihre Nachzuchten an neue gute Plätze abgeben.

Am Sonntag sind die Schlangen wieder zuhause, dafür werden am Sonntag Echsen, Schildkröten, Pfeilgiftfrösche und andere Tiere gezeigt und verkauft.

Insekten und Spinnen gibt's an beiden Tagen zu sehen und zu erstehen ebenso Zubehör tausende Fachbücher und alles an Terrarien und Zubehör, für eine artgerechte Unterbringung der schuppigen Lieblinge.

Natürlich kümmern wir uns ganz besonders um die heranwachsenden Haustierbesitzer. Beim Malwettbewerb gingen über 170 Bilder ein - die grosse Preisverleihung findet am Samstag ab 14:20 statt. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten für Kinder zum Mitmachen an den Shows und die eigene Kinderwelt powered by ALL4FAMILY, MCDonalds und Spielwaren Heinz.

Alle Informationen finden sich auf www.haustiermesse.info

Im Pressebereich (oben im Menü) finden Sie Links zur ausführlicheren Presseinfo, den genauen Zeitplan aller Shows und vielem mehr...

Akkreditierungen sind auch vor Ort an der Pressekasse unter Abgabe Ihrer Visitenkarte möglich.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie nach Ende der Veranstaltung im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at, www.pressefotos.at und www.picturedesk.com.

Dobernig Alexander
Tel: 0676 900 3109

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EXO0001