Ö1-"CityScienceTalk" zum Thema "Wissenschafterinnen in der Öffentlichkeit und ihre Darstellung im Film" in Klagenfurt

Wien (OTS) - Die Ö1-Sendereihe "Salzburger Nachtstudio" geht
wieder auf Tour: Unter dem Titel "Wissenschafterinnen in der Öffentlichkeit und ihre Darstellung im Film" findet der nächste "CityScienceTalk" am Freitag, den 4. Dezember am Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr, eine Zusammenfassung ist im "Salzburger Nachtstudio" am 9. Dezember (Ö1, 21.00 Uhr) zu hören.

Alte Jungfer hinter Büchern, einsame Heldin auf dem Grabungsfeld, taffe Genetikerin im Labor - im Film können Wissenschafterinnen in viele Rollen schlüpfen. Es sind vertraute Bilder aus der Realität, bei denen die häufige Marginalisierung und Sexualisierung wissenschaftlicher Kompetenz von Frauen sichtbar wird. Rollenstereotypen sind ebenso erkennbar wie Klischees. Die Mediensoziologin Eva Flicker hat Filme ab dem Jahr 1930, in denen Wissenschafterinnen vorkommen, analysiert und dabei festgestellt, dass auf der Leinwand wie auch in der Realität Wissenschafterinnen meist als Einzelkämpferinnen vorkommen und ihre Kompetenz mitunter als Makel ausgelegt wird.

Nach der Einführung durch Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klinische Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin, diskutieren Eva Flicker (Soziologin) und Cornelia Heine (Preisträgerin des BMWF-Drehbuchpreises "Wissenschafterin im Film") mit dem Publikum. Anschließend wird der Film "Spellbound" mit Ingrid Bergmann, Gregory Peck u.a - Regie:
Alfred Hitchcock - gezeigt. Die Veranstaltung wird von Ö1-Wissenschaftsredakteurin Elisabeth Nöstlinger moderiert.

Der Ö1-"CityScienceTalk" findet am 4. Dezember ab 17.00 Uhr im Stiftungssaal im neuen Servicegebäude am Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65, statt. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen unter lisa-maria.seebacher@uni-klu.ac.at oder per Telefon: (0463) 2700 9241. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung wird im "Salzburger Nachtstudio" am Mittwoch, den 9. Dezember ab 21.00 Uhr in Ö1 ausgestrahlt. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at. (ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke