Friedensbaum im Stadtpark gepflanzt

Die Buche - ein Wiener Traditionsbaum als wachsender Hoffnungsträger für den Weltfrieden

Wien (OTS) - Im historischen Wiener Stadtpark, reich an Kultur-
und Baumdenkmälern, wurde heute, am 18. November 2009 ein besonderer Baum gepflanzt: eine Buche, die nicht nur in Wiens Parkanlagen und im Wienerwald eine lange Tradition hat, sondern mit ihrem Wachstum auch die Hoffnung nach Weltfrieden symbolisiert. Umweltstadträtin Ulli Sima und der Gründer von "Yoga im täglichen Leben" S.H. Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda haben anlässlich dieser feierlichen Pflanzung ihre diesbezüglichen Hoffnungen zum Ausdruck gebracht.

Für Wien war dies die insgesamt nun mehr fünfte Pflanzung eines Weltfriedensbaumes dieser Art, was ebenfalls eine Auszeichnung für die Stadt Wien darstellt.

Würdigung des Anlasses und des Standortes

Aus Anlass des Weltfriedens wurde 2009 dieser würdige und historische Standort im 1.Bezirk gewählt. Der 1862 eröffnete Stadtpark ist Wiens älteste öffentliche Parkanlage. Im unmittelbaren Umkreis der heute gepflanzten Weltfriedens-Buche befinden sich namhafte Kultur- und Baumdenkmäler wie das Denkmal für den Wiener Bürgermeister Andreas Zelinka oder einen Baum, der die Freundschaft Spaniens mit Wien symbolisiert. Ebenfalls in der Nähe des Standortes des neu gepflanzten Friedensbaums befindet sich eine Eiche, die an die Gründung von "Partner aller Nationen" vor 50 Jahren erinnert. Mit der Pflanzung des Weltfriedensbaumes durch S.H. Mahamandaleshwar Paramhans Swami Maheshwarananda und Umweltstadträtin Ulli Sima wurde Wiens traditionsreichste Parkanlage um ein lebendes Friedensdenkmal reicher.

Ein Bild zur Presseinformation finden Sie hier:

Bild: PID/Christian Houdek - Presseabdruck honorarfrei

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Johannes Angerer

Ing. Joachim Chen
Handy: 0676-8118 42042
e-mail: franz.joachim.chen@wien.gv.at
Weitere Infos:
Stadtpark: www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/stadtpark.html
Yoga im täglichen Leben: www.yogaimtaeglichenleben.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0019