Energie Steiermark eröffnet neue Außenstelle in Rumänien

Ausbau der internationalen Aktivitäten: 350 Mitarbeiter erzielten in Südosteuropa zuletzt rund 100 Mio. Euro Umsatz

Graz (OTS) - Die Energie Steiermark erweitert ihre internationalen Aktivitäten und baut ihr Engagement in Südosteuropa weiter aus: Jetzt wurde in der rumänischen Stadt Tirgu Mures eine neue Niederlassung eröffnet. Umgesetzt wird das Projekt von der ungarischen Tochterfirma des Unternehmens.

"In Rumänien mit über 21 Millionen Einwohnern sehen wir gute Markt-Chancen, vor allem im Bereich der Wärmeversorgung in öffentlichen Gebäuden", so die Vorstände Dr. Oswin Kois und DI Olaf Kieser. "Die Zusammenarbeit mit der rumänischen Energieagentur läuft überaus kooperativ".

Verträge für erste (Contracting-)Projekte mit einer Laufzeit von 12 Jahren sind bereits unterschrieben, die Finanzierung über österreichische Banken ist gesichert, vor Ort wird bereits gearbeitet: Zum Beispiel in der größten Schule Siebenbürgens (Bild), wo in den kommenden drei Monaten für mehr als 1500 Schüler das Heizsystem komplett erneuert wird. Die Energie Steiermark setzt so wie bei ihren anderen Auslands-Engagements auch in Rumänien auf eine enge Partnerschaft mit den lokalen Stadtverwaltungen. "Im Vordergrund steht das gemeinsame Ziel, den Energieverbrauch drastisch zu senken", so der Vize-Bürgermeister von Tirgu Mures, Csegzi Sandor.

Die Energie Steiermark ist seit 1995 in Südosteuropa schwerpunktmäßig im Bereich Fernwärmeversorgung aktiv und hat mit mehr als 350 Mitarbeitern zuletzt rund 100 Millionen Umsatz erzielt. Der Fokus lag bisher vor allem in der Slowakei, Tschechien und Ungarn. In Slowenien liegt der Schwerpunkt im Bereich Erdgas.

Mag. (FH) Urs Harnik-Lauris
Leiter Konzernkommunikation
Energie Steiermark AG
8010 Graz, Leonhardstraße 59