Terminankündigung: 1. Dezember 2009 Vortrag Michael Graf: "Zwischen Feigenblatt und Hofnarr: Ethik in Wirtschaft und Technik"

Wien (OTS) - Ethik hat Saison. Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden Werte beschworen und verantwortliches Handeln eingefordert. Sind diese Erwartungen überzogen? Ist der Ruf nach Ethik nicht nur ein "Deckmäntelchen", unter dem es weitergeht wie eh und je?

Was kann Ethik wirklich leisten auf dem schmalen Grat zwischen Vereinnahmung, PR-Gag und weltfremdem Moralisieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich Michael Graf in seinem Vortrag "Zwischen Feigenblatt und Hofnarr: Ethik in Wirtschaft und Technik" und wir laden Sie hiermit herzlich zur Teilnahme ein:

Wann: 1. Dezember 2009, 18.00 Uhr
Wo: Gaumenspiel, Zieglergasse 54, 1070 Wien

Mag. Michael Graf ist Lehrbeauftragter für Technikphilosophie und Ethik an der FH Technikum Wien. Er setzt sich mit der komplexen Rolle der Ethik im heutigen Wirtschafts- und Technikbetrieb auseinander und zeigt auf, was ethische Reflexion in einer pluralistischen Gesellschaft leisten kann und muss.

Der Vortrag von Michael Graf findet im Rahmen der Reihe "Soft Skills & Technik - Mehr Know-how, mehr Kompetenz" statt. Die Vortragsreihe wurde im Februar dieses Jahres vom Institut für Sozialkompetenz & Managementmethoden der FH Technikum Wien gemeinsam mit dem FH Technikum Wien Alumni Club ins Leben gerufen.

Wir würden uns über Ihr Interesse freuen und ersuchen um Anmeldung bis spätestens 25. November 2009, bei Mag. Andrea Russ, E:
andrea.russ@technikum-wien.at

Fachhochschule Technikum Wien

Mit über 3.200 AbsolventInnen und mehr als 2.500 Studierenden sowie derzeit 11 Bachelor- und 16 Masterstudiengängen ist die FH Technikum Wien die größte rein technische Fachhochschule in Österreich. Das wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Studienangebot ist vielfältig und individuell kombinierbar. Die Studiengänge werden in Vollzeit- und/oder berufsbegleitender Form sowie als Fernstudium angeboten. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird an der FH Technikum Wien auch großer Wert auf Sprachausbildung sowie wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. AbsolventInnen beste Karrierechancen. Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtung Fachhochschulstatus. Sie ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). www.technikum-wien.at

FH Technikum Wien Alumni Club

Der FH Technikum Wien Alumni Club - kurz FHTW Alumni Club - ist der AbsolventInnenverein der FH Technikum Wien und wurde 2001 aus der Taufe gehoben. Oberstes Ziel des FHTW Alumni Clubs ist es, AbsolventInnen, Studierende sowie Lehrende miteinander zu vernetzen und die "Ehemaligen" laufend über Aktivitäten an der Fachhochschule Technikum Wien zu informieren. Dafür sorgen attraktive Angebote wie etwa regelmäßige Veranstaltungen und Vorträge, eine Alumni-Datenbank, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen, sowie eine Online-Jobbörse. www.alumni.technikum-wien.at

FH Technikum Wien
Mag. Andrea Russ
Tel: +43/1/333 40 77-456
andrea.russ@technikum-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TEC0001