Programmvorstellung Gartenfestival Thermenregion 2010:"30 Tage im Zauber der Gärten"

Rosen, Wasser und Habsburger: Das Festival geht von 22. Mai bis 20. Juni 2010 in Baden, Bad Vöslau und Laxenburg über die Bühne.

Bad Vöslau (TP/OTS) - Rund 390 Aktivitäten und Veranstaltungen werden Groß & Klein, Gärtner & Laien, Bewohner & Gäste aus dem In-und Ausland begeistern. Anlässlich der Programmvorstellung in würdigem Rahmen in Bad Vöslau zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka vom Erfolg überzeugt: "Was mit "Natur im Garten" vor 10 Jahren begonnen hat, ist mittlerweilen zu einem regelrechten Trend geworden. In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen Niederösterreich zu einem Land der Gärten zu machen.

Neben dem nationalen Erfolg ist Niederösterreich damit auf dem besten Weg, sich als Europas Gartenkompetenzzentrum Nr.1 zu positionieren. Durch Investitionen von 2,5 Millionen Euro sollen die drei Festival-Standorte und auch die gesamte Region nachhaltig profitieren und für das In- und Ausland zu einem beliebten Besucherziel werden".

Programm Highlights: Für jeden ist etwas dabei

Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Garten Park Planungs-und Betriebs GmbH zur Zielsetzung: "Wichtig ist uns auch, neben der Attraktivität für die touristischen Gäste, dass sich die Bewohner und Betriebe der Region aktiv einbringen und so das Festival zu "ihrem" Festival wird. Und das hat wunderbar funktioniert."

Und fügt hinzu: "Besonders stolz sind wir auch auf die bunte Palette der kurzweiligen Fachführungen und Fachvorträge, die eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Rosen, Wasser und Habsburger versprechen". Die vier Festivalwochen werden in allen drei Orten permanent bespielt werden, wobei jeder der Austragungsorte eine Schwerpunktwoche abhalten wird. Zusätzlich werden weitere Partnerstandorte der Region mit attraktiven Veranstaltungen ihren Beitrag leisten.

Die Eröffnung findet am 22. und 23. Mai 2010 in Laxenburg statt.

Baden
- Rosenball am 19. Juni mit den internationalen Stargästen "Adoro" - die Badener Gartentage vom 28. bis 30. Mai

Bad Vöslau
- Das offizielle Eröffnungsfest des neuen Wasserspielplatzes im Schlosspark am 6. Juni
- Nymphenzauber - Open Air Ball der Stadt Vöslau am 12. Juni

Laxenburg
- Das große Familienfest "Spiel & Spaß der Habsburger" am 23. Mai am Eröffnungswochenende
- Galakonzert mit dem Ensemble Ars Antiqua Austria auf dem Schlossplatz am 28. Mai (22 Musiker mit historischen Instrumenten)

Suche leicht gemacht im Internet

Die inhaltlichen Schwerpunkte betreffen die Themen: Garten, Führungen, Genuss, Kultur, Familie und Shopping. Innerhalb dieser Kategorien kann jeder Interessierte im Web nach bestimmten Tagen und Orten suchen. Eine innovative Lösung, die es sehr leicht macht, das persönliche Festivalprogramm zusammen zu stellen.

Näheres zum detaillierten Programm unter:

ThinkTank! PR & Consulting
Mag. Gabriele Knoll