Branchenweit anerkanntes IKT-Zertifikat für Telekom Austria Lehrlinge

Strahlende Gesichter bei der Zeugnisverteilung am Technikum Wien: 30 Informations- und Kommunikationstechnikerinnen und -techniker des vierten Lehrjahres waren am vergangenen Freitag zur Abschlussprüfung aus Graz angereist. Mit der Basic Level Zertifizierung an der IKT academy haben sie alle einen branchenweit anerkannten, standardisierten Know-how-Nachweis der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Tasche. Ein Lehrling legte die Prüfung mit Auszeichnung ab, weitere 14 verzeichneten einen guten Erfolg.

"Nur mit top-ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können wir eine konstant gute Qualität unserer Services vor Ort beim Kunden sicherstellen. Für die Jugendlichen ist diese branchenweit anerkannte Zusatzqualifikation eine Chance, ihre persönlichen Fachkompetenzen zu erweitern", erklärt Mag. Christian Stieglitz, Human Resources Telekom Austria TA AG. "Deshalb freut es uns besonders, dass unsere Technik-Lehrlinge so zahlreich und erfolgreich die Möglichkeit nutzen, vor Abschluss ihrer Lehrprüfung die Grundzertifizierung an der IKT academy der FH Technikum Wien zu erwerben." Noch im Dezember dieses Jahres werden 67 weitere Lehrlinge von Telekom Austria und Kapsch zertifiziert. "Mit der Möglichkeit zur Berufsreifeprüfung, die nach dem Lehrabschluss zum Studium an einer Fachhochschule bzw. Universität berechtigt, unterstützen wir außerdem alle unsere Lehrlinge - Techniker und Einzelhandelskaufleute - bei der Weiterbildung", betont Stieglitz weiter. "Nicht zuletzt deshalb hoffen wir auch heuer wieder auf zahlreiche Bewerber für das kommende Lehrjahr!"

Zur Ausbildung an der IKT academy
Der Ausbildungszweig IKT academy wurde 2007 vom Technikum Wien in Zusammenarbeit mit Telekom Austria und Kapsch gegründet und konnte seitdem 388 Absolventen mit dem branchenweit anerkannten und standardisierten IKT-Nachweis auszeichnen. Die IKT-Zertifizierung ist modular aufgebaut. Aufbauend auf der Grundzertifizierung führt die Absolvierung von Level 2 (Advanced) und Level 3 (Professional) bis zur professionellen IKT Spezialisierung. In allen drei Levels stehen die Themenschwerpunkte IP Technologien, Transport Services, Mobile & Wireless, IT Security sowie Softskills im Mittelpunkt. Der Ausbildungszweig ist Teil der Life Long Learning Academy des Technikum Wien, die sich auf das Angebot von berufs- und lebensbegleitenden Lernkonzepten spezialisiert hat. Die Fachhochschule Technikum Wien garantiert als wissenschaftliche Instanz die gleichbleibende Qualität der Zertifizierung. Alle Prüfungen werden schriftlich am Technikum Wien abgenommen.

Jetzt bewerben für das Lehrjahr 2010/11
Ab sofort können sich interessierte Jugendliche bei Telekom Austria für einen von zwei Lehrberufen bewerben: Die Lehre "Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation" bietet neben fundierten IKT-Fachkenntnissen eine kaufmännische Ausbildung mit Praxiseinsätzen in den Telekom Austria Shops. Die Ausbildung "KommunikationstechnikerIn" bereitet auf einen künftigen Arbeitsplatz in der Technik vor. Mit der Berufsreifeprüfung steht allen Lehrlingen nach ihrer Ausbildung ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität offen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 10. April 2010. Detaillierte Bewerbungsunterlagen stehen unter unternehmen.telekom.at/lehrlinge zur Verfügung.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter www.telekom.at/presseaussendungen

Telekom Austria TA AG
Mag. Karin Wolfsgruber
Tel: 059 059-1-11010