Erne Fittings: Wechsel in der Geschäftsführung

- 3er-Geschäftsführung folgt Ernst Bitsche nach

Wien (OTS) - Die international tätige Erne Gruppe mit Hauptsitz in Schlins, Vorarlberg, vollzieht einen Generationenwechsel an der Spitze. Ein gleichberechtigtes Team von drei Geschäftsführern folgt mit Jahresbeginn 2010 dem langjährigen Geschäftsführer Ernst Bitsche nach. Das hoch spezialisierte Unternehmen ist Weltmarktführer für Rohrleitungskomponenten (Einschweißfittinge) und hat sich zum Ziel gesetzt, den erfolgreichen Expansionskurs der vergangenen Jahre aktiv weiterzuführen. Nach dem Rekordjahr 2008 zeigt sich die Erne Gruppe auch im wirtschaftlich schwierigen Umfeld des Jahres 2009 stabil.

Mit dem neuen Geschäftsführerteam übernehmen erfahrene Erne Fittings-Führungskräfte mit internationalem Background die Verantwortung für das Unternehmen. Norbert Heinzle zeichnet für die Bereiche Technik, Produktion und Logistik verantwortlich, Michael Mergenbaum verantwortet Sales & Marketing sowie Business Development, Bernd Schedler leitet Finanzen, IT, Personal und Einkauf. Die neue Geschäftsführung führt die Unternehmensgruppe auf Basis gemeinsamer Beschlüsse.

Ernst Bitsche: Expansion und Internationalisierung

Fast drei Jahrzehnte hat Ernst Bitsche das Unternehmen Erne geprägt, die letzten 20 Jahre als Geschäftsführer. Unter seiner Leitung hat das Schlinser Familienunternehmen seine weltweite Expansion vorangetrieben und den Umsatz vervielfacht. Meilensteine waren neben der strategischen und internationalen Ausrichtung des Gesamtunternehmens die Gründung der ELB-Form, die Akquisition und Integration des Standorts Mürzzuschlag sowie der Erwerb der Siekmann Fittings. Ernst Bitsche hat seine Nachfolge im Sinne der Unternehmenskultur der Erne Gruppe langfristig geplant und wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.

Geschäftsführung Erne Gruppe ab 1.1.2010:
DI Norbert Heinzle, Technik, Produktion und Logistik
Dr.-Ing. Michael Mergenbaum, Sales & Marketing, Business Development Dr. Bernd Schedler, Finanz, IT, Personal, Einkauf

Factbox:
Internationale Erne Gruppe
Mitarbeiter: ca 700
Umsatz 2008: ca 140 Mio Euro
Produkte: Einschweißfittinge aus Stahlrohrwerkstoffen, Spezialanfertigungen für Rohrkomponenten
Anwendungsbereiche: Kraftwerke, Raffinerien, Chemie- und Industrieanlagen, Automobilindustrie, Luftfahrt, Maschinenbau Exportquote: 97 Prozent
Niederlassungen in Österreich, Deutschland, USA, China, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi Arabien

Unternehmen der Erne Gruppe:
Erne Fittings, Schlins und Mürzzuschlag, Österreich